1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Fleißige Hände für ein schönes Dorf

Arbeitseinsatz Fleißige Hände für ein schönes Dorf

Zu einem Arbeitseinsatz zur Dorfverschönerung haben sich viele fleißige Einwohner in Nitzow getroffen.

Von Wolfgang Masur 20.06.2016, 23:01

Nitzow l Der Ortsbürgermeister des Haveldorfes Karsten Grey freute sich, zahlreiche Bewohner zum Arbeitseinsatz begrüßen zu können. Vom Rentner bis zum Kind waren Nitzower zum Dorfgemeinschaftshaus gekommen, um dieses zum Beispiel von innen und außen wieder hübsch zu machen.

„Neben der Ortsgruppe der Volkssolidarität haben auch einige Vereine ihre Mithilfe zugesagt und das freut mich besonders. Die Mitglieder der Volkssolidarität machen in bewährter Weise das Haus von innen sauber, einschließlich Gardinen waschen, und außen machen sich die Männer nützlich“, freut sich Karsten Grey. Er begann gleich damit, das alte Holz von den Bänken vor der Pumpe, die genau gegenüber vom Dorfgemeinschaftshaus steht, abzuschrauben. Der Nitzower „Holzwurm“ André Neumann war schon dabei, die neuen Hölzer – das Holz dazu stammt aus dem Stadtwald Havelberg – herzurichten.

Petra Jonschkowski hatte sich die alte Pumpe zum Reinigen vorgenommen und Ralf Westphal war mit seinen Zwillingstöchtern Maria und Julia beim Straßendienst. Dem widmeten sich auch Fritz Olboeter, Thomas Besser, Martin Vellmer und Eberhard Westphal, um nur einige zu benennen. Viele fleißige Hände verwandelten nicht nur das Dorfgemeinschaftshaus und einige Straßenabschnitte wieder in Hingucker, sondern auch am Festplatz wurde Ordnung geschaffen.

An der großen Sonnenuhr wurden die Bänke angeschliffen und mit frischer Lasur versehen. „Ich möchte mich bei allen großen und kleinen Helfern, die dazu beigetragen haben, unser Dorf noch schöner zu machen, recht herzlich bedanken“, so Karsten Grey.