1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Jederitzer greifen zu Harke und Besen

Arbeitseinsatz Jederitzer greifen zu Harke und Besen

Auch die Jederitzer trafen sich am Wochenende zum Arbeitseinsatz.

Von Andrea Schröder 17.11.2015, 00:01

Havelberg l Jede Menge Laub galt es beim Arbeitsein­satz zu beseitigen, an dem sich am Sonnabend viele Einwohner von Jederitz beteiligt haben. Auf dem Spielplatz zum Beispiel türmten sich die Laubberge. Aber auch auf dem Dorfplatz an der Feuerwehr waren die fleißigen Helfer mit Besen und Harke im Gange, um das Areal zu säubern. Auch die Gossen wurden gereinigt. Auf dem in diesem Jahr neu gestalteten Areal am Ortsausgang von Kuhlhausen aus kommend waren ebenfalls Frauen und Männer bei der Arbeit. Dort wurden auch aus dem Blumenkahn die nicht winterharten Knollen herausgeholt.

„Auf den Dörfern klappen solche Arbeitseinsätze sehr gut“, war zu hören. Gemeinsam anzupacken macht Freude und das Ergebnis der Arbeit ist sogleich zu erkennen. Zum Mittag gab es dann für alle Erbsensuppe mit Bockwurst, die Reni Melzer und Gisela Mech im Domizil der Feuerwehr zubereiteten.

Die nächste Veranstaltung im Haveldorf ist das Lichterfest am Sonnabend, 28. November. Am Vormittag wird der Baum aufgestellt und die Lichterkette angebracht. Für den Nachmittag sind die Namensgebung für die Frau-Harke-Wegemarke, Lesung und das Lichterfest an der Feuerschale geplant.