1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Raum im Klub wieder einladend

Arbeitseinsatz Raum im Klub wieder einladend

Mitmachen statt Meckern hieß die Devise im Schönhauser Jugendklub. Mit vereinten Kräften wurde der Aufenthaltsraum gemalert.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 20.11.2017, 17:00

Schönhausen l Die Schönheitskur war längst fällig. Geld aber hatte die Gemeinde nicht, um den Jugendklub malern zu lassen. Deshalb schlug Bürgermeister Holger Borowski dem MDR-Reporter Michael Wasian bei einem Telefonat über einen möglichen Einsatz im Park vor, da lieber im Frühling eine Aktion zu starten und stattdessen jetzt im Jugendklub „mitzumachen statt zu meckern“. Montagmorgen rückte das MDR-Team an. Und freiwillige Helfer: Frank Weichert, Rolf Däuber, Ingrid Poppe und auch Bürgermeister Holger Borowski packte an. Er hatte bereits Sonntagnachmittag mit Maler Christian Gerhard die Decke soweit vorbereitet, dass gestern zumindest ein Teil der Arbeit schon mal erledigt war. Geschafft wurde zwar nicht alles, aber ein guter Anfang ist gemacht. Die Materialkosten übernimmt Norbert Hasenörl von der Allianz-Versicherung. Matthias Brey führte Reparaturen an der Elektrik aus.

Und Hagen Siedler erklärte sich kurzfristig bereit, die schlecht schließende Eingangstür zu richten. Im Gespräch schnappte Michael Wasian auf, dass Hagen Siedler auch gerade in den letzten Zügen der Restaurierung des Bismarck-Epitaphs liegt. Das fand er so spannend, dass er den Dreh in Schönhausen spontan um einen Besuch in der Tischlerei und in der Kirche erweiterte.

„Schön geworden!“ resümierte der Bürgermeister im nun wieder hellen und schön anzusehenden Raum stehend. Einige Restarbeiten sind noch nötig. Auch die drei Betreuerinnen Bärbel Schatz, Monika Däuber und Annett Wittenbecher sind froh, den jugendlichen Besuchern wieder einen schönen Raum bieten zu können. Durchschnittlich zehn Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahre sind täglich Gäste im Klub. Er ist montags bis donnerstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet, freitags bis 19 Uhr. Wünschen würde sich die Gemeinde, dass auch Ältere den Weg in den Klub Am Mühlenberg finden, Platz genug ist auf alle Fälle. Und Angebote gibt es genügend: Tischtennis, Billard, Dart, Computerspiele ...