1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Spielgeräte leuchten in frischen Farben

Arbeitseinsatz Spielgeräte leuchten in frischen Farben

In frischen Farben strahlt der Spielplatz Neuermark-Lübars. Die BI "Lebendiges Elbe-Havel-Land" hatte zum Arbeitseinsatz aufgerufen.

Von Ingo Freihorst 06.05.2019, 16:12

Neuermark-Lübars l Die meisten Helfer – zu ihnen zählten auch Mitglieder des örtlichen Heimatverein, der Feuerwehr sowie Freiwillige vom Jugendklub und dem Projekt „Justiq“ – hatten sich zuerst drangemacht, mit Spaten und Harken den Wildwuchs aus dem Sand zu entfernen. Denn bis die zehn Tonnen neuen Sandes angeliefert wurden, musste alles sauber sein. Gespendet hatte den Sand die Schönhauser Firma Schulz-Bau, informierte der Klietzer Göran Fenn von der Bürgerinitiative (BI). Dass Sand auf dem Platz fehlte sah man auch daran, dass die Fundamente mancher Spielgeräte schon frei lagen.

Weitere Helfer machten mächtig Lärm: Mit Trennschleifern wurden die alten Farbschichten von den metallenen Spielgeräten beseitigt. Im Anschluss erhielten sie dann noch einen schmucken Anstrich.

Die ausgegrabenen Graswurzeln wurden mit den Schubkarren zum Radlader von Friedrich-Wilhelm Kieselbach, dem Vorsitzenden des örtlichen Heimatvereins, transportiert und von diesem weggeschafft. Einmal hatte sich dieser festgefahren, mit vereinten Kräften wurde das Fahrzeug wieder flott gemacht.

Auch etliche Kinder packten mit an, ausruhen konnten sie nach getaner Arbeit im Jugendklub, den die Klietzer Betreuerin Uta Freihorst extra offen hielt. Hier wurden im Anschluss auch die Bockwürste für alle Helfer aufgewärmt. Die Kinder erfreuten sich zudem an einem tollen Präsent: einer Maltafel.

Auserkoren wurde der Spielplatz im Klietzer Ortsteil von der BI, weil er rege genutzt wird und auch die örtlichen Feste in seiner Nachbarschaft stattfinden. Zum Dorffest am 8. Juni präsentiert sich der Platz dann von seiner schönsten Seite.