1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Jugendliche sind Botschafter der Hansestadt

Ausgezeichnet Jugendliche sind Botschafter der Hansestadt

Erstmals hat die Hansestadt Havelberg junge Leute für ihre hervorragenden Leistungen öffentlich geehrt.

Von Andrea Schröder 24.01.2017, 17:01

Havelberg l Sie ist seit vielen Jahren im Schülerinstitut SITI aktiv und hat sich bei „Jugend forscht“ schon einige Preise gesichert. Er holt als Spitzensportler des SV 90 Havelberg regelmäßig Medaillen bei überregionalen Wettkämpfen. Die Rede ist von Mareike Wulsch und Jakob Swiderski aus Havelberg. Die beiden jungen Leute sind die ersten Jugendlichen, die von der Hansestadt öffentlich für ihre herausragenden Leistungen geehrt wurden. Der Stadtrat hatte eine solche Ehrung auf Antrag der CDU-Fraktion Ende letzten Jahres einstimmig beschlossen. Auf dem Neujahrsempfang war es nun soweit.

Mareikes Forscherdrang begann früh. Schon als Viertklässlerin arbeitete sie in einer Kooperation des SITI mit der Grundschule für „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ an der „Sprechenden Hortklingel“ mit, für die es 2009 beim Regionalwettbewerb einen 1. Platz gegeben hatte. Seit der 5. Klasse ist sie aktives Mitglied im SITI und arbeitete zunächst im Trickfilmstudio mit. Fünfmal war sie bei „Jugend forscht“ dabei und vertrat das Schülerinstitut bei Landeswettbewerben. Zuletzt wurde sie im vorigen Jahr mit dem Projekt QR-Codes und Vokabeln für Flüchtlinge, das sie mit Elisabeth Schneider und Virgin Kleiner erarbeitet hatte, Vizemeisterin. Derzeit schreibt sie in Fortsetzung dieser Arbeit an einer besonderen Lernleistung für das Abitur 2017 zur Thematik „Unterstützung bei der Betreuung von Flüchtlingen in Erstaufnahmeeinrichtungen“ in Zusammenarbeit mit der Einrichtung in Klietz.

Mareike gehört seit 2013 der Schülerfirma Relaxtools an und leitet sie seit 2014 als Geschäftsführerin. Eine Drei-Achs-CNC-Maschine zu bedienen, ist für sie kein Problem. Sie entwickelte eigene Produkt­ideen und fuhr als Standbetreuerin und Referentin mehrfach zu Messen und Tagungen. Der Industrie- und HandelsClub Altmark zeichnete sie im Bereich Mädchen und Technik für ihre Leistungen aus.

Jakob gehört der Abteilung Leichtathletik des SV 90 seit 2004 an. „Er bereist als Spitzensportler des Vereins unser Land und dient damit gleichzeitig als Botschafter unserer Hansestadt“, heißt es in der Laudatio. Durch sein kontinuierliches Training hat er viele vordere Plätze bei Landes- und Bezirksmeisterschaften belegt. So wurde er im Sportjahr 2016 zum Beispiel Hallenlandesmeister im Dreisprung, vierfacher Sieger bei den Winckelmann Games in Stendal – 200-Meter-Lauf, 110 Meter Hürden, Hoch- und Weitsprung –, Landesmeister im Dreisprung, Dritter bei den offenen Mitteldeutschen Meisterschaften im Zehnkampf in Halle, Doppelsieger bei den offenen Hallenaltmarkmeisterschaften im Hochsprung und über 50 Meter Hürden. Die Ergebnisse fuhr er in der Altersklasse der männlichen Jugend unter 20 Jahre ein, in der üblicherweise die Leichtathleten aus den Sportclubs Magdeburg und Halle dominieren. Außer als Leichtathlet ist Jakob auch als Spieler der 1. Männermannschaft des FSV Havelberg 1911 Vorbild für viele Kinder und Jugendliche. Er vermag es, Kinder mitzureißen und sie zu Höchstleistungen zu motivieren. Im Nachwuchsbereich war der 19-Jährige für die Wahl zum Sportler des Jahres in Stendal nominiert.

Bürgermeister Bernd Polos­ki würdigte die Leistungen der beiden jungen Leute vor den vielen Gästen des Neujahrsempfanges und überreichte Urkunden und Büchergutscheine. Doreen Müller und Tino Rosenburg von der CDU-Fraktion des Stadtrates gratulierten mit Blumen.