1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Im Forsthaus ist ein Wolf zu Hause

Ausstellung Im Forsthaus ist ein Wolf zu Hause

Die Ausstellung im Domizil des Fördervereins „Naturschutz im Elb-Havel-Winkel“, dem alten Forsthaus im Mühlenholz, ist weiter gewachsen.

Von Dieter Haase 23.08.2017, 01:01

Havelberg l „Etwa 250 präparierte Tiere umfasst die Ausstellung jetzt“, sagt Klaus Heidrich, der Vorsitzende des Fördervereins. „Streicheleinheiten“ gibt es von fast jedem Besucher, von Kindern sowieso, für den präparierten Wolf, über dessen Anschaffung der Verein besonders stolz ist. Dabei handelt es sich um ein männliches Tier in Winterfärbung. Ein echter Hingucker. Relativ neu in der Ausstellung ist auch ein junger Seeadler. „Er wurde tot aufgefunden, und wir haben entschieden, ihn aufarbeiten zu lassen und hier im Forsthaus für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen“, so Klaus Heidrich.

Aber auch außerhalb ihres Domizils waren und sind die Vereinsmitglieder und Helfer sehr fleißig. So ist das Hochbeet mit der Kräuterspirale zurückgebaut worden, weil das Hochwasser im Jahr 2013 dessen hölzerne Palisaden stark in Mitleidenschaft gezogen hatte. „Es wird nun wieder neu errichtet, und zwar mit Findlingen statt mit Palisaden“, informiert der Vereinsvorsitzende.

Ein zweites Projekt, dem sich die Mitglieder derzeit widmen, ist die Wiederinstandsetzung des Kröten-Winterquartiers hinter dem Gasthaus Mühlenholz. Hier muss so einiges aufgearbeitet werden.

Zu den weiteren Plänen gehört die Absicht, hinter dem Autohaus in der Rathenower Straße in Havelberg ein Grundstück zu erwerben, um eine hier befindliche Streuobstwiese um eine Fläche von rund 4000 Quadratmetern zu erweitern.

„Auch mit unseren Veranstaltungen für Naturfreunde stoßen wir weiterhin auf großes Interesse“, freut sich Klaus Heidrich. In diesem Jahr hätten bisher alle wie geplant stattgefunden. Nur an einem Sonnabend sei der Besuch recht spärlich gewesen. „Das lag aber höchstwahrscheinlich an dem Überangebot von Großveranstaltungen an diesem Wochenende in der Region“, vermutet der Vorsitzende. Unter anderem hatten hier Wulkau zur 650-Jahr-Feier, Havelberg zum Domfest und die Bundeswehr in Havelberg auf dem Übungsplatz in Nitzow zum Havelbiwak und zum Tag der offenen Tür eingeladen.

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung musste turnusmäßig – alle zwei Jahre – auch die Neuwahl des Vorstandes stattfinden. Alle Wahlberechtigten entschieden sich dabei dafür, dem alten Vorstand auch weiterhin ihr Vertrauen zu geben: Klaus Heidrich als Vorsitzendem, Susann Hermann als 2. Vorsitzender/Geschäftsführerin, Angelika Seecker als Kassenwärtin, Christel Strasiewsky als 1. Schriftführerin und Fabian Zombronner als 2. Schriftführer und Verantwortlichem für die Öffentlichkeitsarbeit.