1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Vorsitzende bedankt sich für gute Leistungen

Badminton Vorsitzende bedankt sich für gute Leistungen

Für gute Leistungen bedankte sich die Vorsitzende des SV 90 Havelberg bei Mitgliedern der Abteilung Badminton.

Von Wolfgang Masur 26.12.2017, 23:01

Havelberg l Eine Überraschung gab es für die Teilnehmer der Weihnachtsfeier der Abteilung Badminton des SV 90 Havelberg. Traditionell findet diese immer im Domizil des Sportvereins in der Kegelhalle statt. Hier werden dann auch gleich die Teilnehmer für das Neujahrskegeln, das am Sonnabend, 6. Januar, ausgetragen wird, ausgekegelt. Als Überraschungsgast kam die Vorsitzende des SV 90 Sabine Pyritz vorbei, um sich bei den Sportlern für die gezeigten Leistungen und erreichten Erfolge zu bedanken.

So ging zum Beispiel ein großes Dankeschön an den Nachwuchssportler Alexander Förster, der in diesem Jahr bei zahlreichen Turnieren auf dem Siegertreppchen stand. Die Krönung der bisherigen Erfolge des 15-Jährigen war, dass er Landesmeister wurde. Diese Erfolge haben Alexander und auch zahlreiche weitere Kinder und Jugendliche dem Abteilungsleiter Badminton Lothar Riemann zu verdanken. 33 Jahre lang lenkte er die Geschicke der Badmintonspieler, die bei ihm von der Pike auf mit viel Spaß und Freude zu diesem Sport fanden und erfolgreich wurden. Zum Jahresanfang hatte Lothar Riemann, der weiterhin dem Verein treu bleibt, symbolisch den Schläger an seine Nachfolgerin Susanne Facius übergeben. „Aber Lothar bleibt uns zum Glück auch als Leiter der Arbeitsgemeinschaft Badminton über die Grundschule erhalten“, freut sich Sabine Pyritz.

Sie fand viele lobende und dankende Worte für die bisher geleistete Arbeit des scheidenden Übungsleiters. Die „Neue“, Susanne Facius, die aus Quitzöbel kommt, ist eine junge engagierte und selbst auch erfolgreiche Badminton-Spielerin. Die Mutter von zwei Kindern hat im November ihre Ausbildung zur Übungsleiterin absolviert und steht somit dem SV 90 zur Verfügung. „Susanne Facius ist zwar selbst im Lehramt in Neuruppin voll berufstätig und hat mittwochs ihr eigenes Training, aber am Freitag ist sie regelmäßig beim Training in der Havelberger Sporthalle anzutreffen“, so Sabine Pyritz.

Im Sommer hatte Susanne Facius schon ihre „Feuerprobe“, denn sie hat die Ausrichtung eines Regionalwettkampfes und die zentralen Kinder- und Jugendspiele Sachsen-Anhalt gemeistert. André Förster steht ihr dabei stets zur Seite und im Großen und Ganzen gehen alle Badminton-Spieler des SV 90 Havelberg voller Optimismus in das Jahr 2018.