1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kanalarbeiten sind fast beendet

Bahnhofstraße Kanalarbeiten sind fast beendet

Die Arbeiten in der Bahnhofstraße in Havelberg nähern sich ihrem Ende.

Von Wolfgang Masur 29.11.2018, 16:10

Havelberg l Mit der Sanierung des Mischwasserkanals in der Bahnhofstraße erledigt der Trinkwasser- und Abwasserzweckverband Havelberg die letzten Arbeiten zur Hochwasserschadensbeseitigung aus dem Jahr 2013. Bis zum Jahresende soll alles fertig sein. Es waren noch einmal zwei herausfordernde Maßnahmen, die der Havelberger Trinkwasser- und Abwasserzweckverband zur Flutschadensbeseitigung nach dem verheerenden Hochwasser im Jahr 2013 zu erledigen hatte. In der Weinbergstraße und am Bischofsberg sowie in der Bahnhofstraße musste der Mischwasserkanal saniert werden. Der Sanierungsträger BIG Städtebau unterstützte dabei.

In der Bahnhofstraße ist die Leipziger Baufirma Tubus, die zuvor die Arbeiten in der Weinbergstraße und am Bischofsberg abgeschlossen hatte, auf der Zielgeraden. Im Sommer begann die Firma damit, den etwa 800 Meter langen Mischwasserkanal, der seit 1978 in der Bahnhofstraße in der Erde liegt, mit der Inliner-Technik zu erneuern. Dabei wird ein flexibler Schlauch, der sogenannte Inliner, über mehrere Teilabschnitte fachgerecht in das Kanalsystem eingebaut und mit Glasfaser verstärktem Kunststoff versehen. Dieser härtet dann aus und die Rohrleitung ist wieder wie neu. Während der Bauphase wurde die alte Abwasserleitung über ein Rohr- und Pumpsystem – eine Wasserüberleitung mit einigen hohen Brücken – trockengelegt.

„Der letzte Inliner ist jetzt drin und nun haben wir noch einige Restarbeiten zu erledigen. Dazu gehört zum Beispiel das innenseitige Verputzen der letzten Kanalschächte, die mit einem Spezialputz versehen werden, und das Anbringen der Inlinerendmanschetten. Sie verhindern, dass das Abwasser zwischen die Rohrwandungen läuft“, erklärt der Assistent der Bauleitung Jörg Rahn. Auf der Höhe der Wässerringe, am kleinen Parkplatz am Regenwasser­überlaufbauwerk, war er mit einigen Kollegen am letzten Schacht bei der Arbeit.

„Unser Ziel ist es, die Arbeiten in der 51. Kalenderwoche, also noch vor dem Weihnachtsfest, endgültig abzuschließen. Wir sind bundesweit mit unserem System unterwegs und Havelberg war für uns eine gute Baustelle, denn es hat alles geklappt. Nette Anwohner, gute Zusammenarbeit mit allen Ämtern und Baupartnern, und das für uns sehr gute, trockene Wetter, haben dazu beigetragen“, freut sich Jörg Rahn. Auch Anja Asche, Abteilungsleiterin Abwasser bei den Stadtwerken, freut sich über die gut vorangegangene Bauphase. „Die Arbeiten sind fast abgeschlossen. In der Weinbergstraße und im Bischofsberg erfolgten schon in den Bereichen, wo das Auge nicht hinschauen kann, die Kamerafahrten und in dieser Woche wurde dieser Teilabschnitt abgenommen. Von der Bahnhofstraße liegt auch schon der Kamerabefund bis zur Wässerringe vor“, so Anja Asche. Hier gibt es einige Arbeiten, die erst zum Schluss ausgeführt werden können, da sie wetterabhängig sind.

„Der letzte Bauabschnitt in der Bahnhofstraße, der sich zum Teil bis auf die Bundesstraße 107 erstreckte, war für die Fachleute der schwierigste. Der Baubetrieb hat aber eine sehr gute Arbeit hier in Havelberg geleistet und auch die Bauleitung ist lobend zu erwähnen. Dadurch wurde das verfügbare Budget nicht überschritten“, lobt die Abteilungsleiterin.