1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Feuerschale ist eingeweiht

Baumverbrennen Feuerschale ist eingeweiht

Die neue riesige Feuerschale war beim Weihnachtsbaumverbrennen in Fischbeck der Hingucker.

Von Ingo Freihorst 08.01.2019, 00:01

Fischbeck l  „FFw Fischbeck“ steht beiderseits auf den Stahlrändern. Weil die Schale mit drei Metern Durchmesser schlecht transportiert und gelagert werden kann, besteht sie aus zwei Teilen, berichtete der Aktive Tony Lobitz. Er hatte die Schale zusammen mit seinem Kollegen Hans-Jürgen Meier in der Firma Minda in Tangermünde nach Feierabend angefertigt. So brauchte der Förderverein nur das Material zu bezahlen. Die Firma aus der Kaiserstadt hatte zuvor auch schon einen Wettkampfbehälter für die Wehr gesponsert.

Etwa 30 ausgediente Bäume gingen bei der Feuertaufe der Schale in ihr in Flammen auf, Matthias Rosner sorgte für den Nachschub. Zudem fand ein Weitwurfwettkampf statt. Der Förderverein versorgte die Gäste.