1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Havelberger Juze verteidigt Titel

EIL

Billard Havelberger Juze verteidigt Titel

Die 13. Billardmeisterschaft des Fördervereins Jugendzentrum Elb-Havel-Winkel in ist Geschichte.

Von Dieter Haase 05.04.2017, 01:01

Havelberg l Mit der Mannschaft des Havelberger Jugendzentrums konnte dabei der Sieger 2016 seinen Titel verteidigen. Die „13.“ hatte im Herbst des Vorjahres mit einem traurigen „Rekord“ begonnen. Denn mit einer Teilnahme von nur drei Jugendklubs war die Meisterschaft 2016/2017 so schwach besetzt wie nie zuvor. In den Anfangsjahren hatten sich zum Beispiel bis zu sieben Teams auf die gegenseitigen Vergleiche gefreut. Jetzt sind davon nur noch die Jugendklubs aus Klietz und Kamern sowie das Havelberger Jugendzentrum (Juze) übrig geblieben. Juze-Leiter Rolf Müller sprach deshalb bei der Auswertung der Meisterschaft 2016/2017, zu der wieder alle Teilnehmer nach Havelberg eingeladen worden waren, seine Hoffnung aus, dass es für die 14. Auflage, die im Herbst dieses Jahres beginnt, wieder einige Anmeldungen mehr gibt.

Weil dieses Mal nur drei Teams beteiligt waren, entschieden sich die Organisatoren in Abstimmung mit den jeweiligen Jugendklub-Vertretern, eine Doppelrunde auszutragen, was bedeutete, dass jede Mannschaft zumindest auf vier Spiele kam.

Eindeutig beherrscht wurde der Wettbewerb von der Havelberger Vertretung als Titelverteidiger, die ihre zwei Spiele gegen die Klietzer deutlich gewann und auch in ihren beiden Vergleiche gegen die Kamernschen erfolgreich war. 11:1 und 10:2 hieß es nach den Einzeln und Doppeln gegen den Jugendklub aus Klietz; mit 7:5 und 8:4 wurde gegen den Jugendklub aus Kamern gewonnen. Damit stand schon vorzeitig fest, wie der Sieger der 13. Billardmeisterschaft heißen würde. Die Domstädter – Christopher Bolik, Tony Weland, Tim Bednarczyk und Maximilian Giese gehörten zum Team – holten sich damit zum zweiten Mal in Folge die Meisterschaft und zusammen mit dieser auch wieder den schönen Wanderpokal. Platz 2 belegte der Jugendklub aus Kamern, der in den Begegnungen mit den Klietzern einen knappen Sieg und ein Remis eingefahren hatte.

In der Einzelwertung musste ein Entscheidungsspiel zwischen Tony Weland und Tim Bednarczyk über den Billardmeister entscheiden, da beide jeweils 10 Spiele gewonnen hatten. In diesem Stechen setzte sich schließlich Tony Weland durch. Platz 3 ging an Tom Hünemörder (8 Siege) aus dem Jugendklub Kamern.