1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Nur die Wappen fehlen noch

Bismarck-Epitaph Nur die Wappen fehlen noch

Kurz vor der Vollendung steht das Epitaph der Familie Augustus von Bismarck in der Schönhauser Kirche.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 14.12.2017, 17:00

Schönhausen l Eigentlich war für diese Woche die Abnahme des restaurierten Epitaphs der Familie Augustus von Bismarck in der Schönhauser Kirche geplant. Aber die zuständige Denkmalbehörde hat den Termin auf das kommende Jahr verschoben. So bleibt noch etwas Zeit für allerletzte Arbeiten.

Restaurator Hagen Siedler muss noch elf von den 15 kleinen Familienwappen fertigstellen, die noch auf dem großen Grabmal angebracht werden und es somit vollenden. Etwa vier Wochen benötigt er dafür noch. Auch wenn das Gerüst noch nicht den Blick komplett freigibt, so zeigt sich das Epitaph doch schon in voller Pracht. Es hängt in vier Metern Höhe. 2012 war mit der Schadenskartierung Start für das Projekt, ein Jahr später begannen Hagen Siedler und Hiltrud Fritsche dann mit der aufwendigen Arbeit.