1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Leuchtende Boote entern den Hafen

EIL

Bootskorso Leuchtende Boote entern den Hafen

Der 24. Bootskorso in Havelberg war ein tolles Fest für Jung und Alt. Die Hansestädter vergnügten sich auf der Festmeile im Winterhafen.

Von Wolfgang Masur 27.08.2017, 23:01

Havelberg l Der Bootskorso wurde am Nachmittag am Schiffsanleger nahe der Havelberger Touristinformation von Bürgermeister Bernd Poloski feierlich eröffnet. „Ich freue mich besonders darüber, heute die junge Band ,Tick2Laud‘ aus Stendal begrüßen zu können“, hieß er die Nachwuchsmusiker willkommen. Außerdem die neue Moderatorin Conny Walnsch, ebenfalls aus Stendal, die auch schon zur Bundesgartenschau in Havelberg tätig war. Der Bürgermeister dankte allen, die wieder zum Gelingen des beliebten Festes beigetragen haben, wozu auch alle Helfer im Hintergrund gehören wie etwa Polizei, Wasserschutzpolizei, Johanniter, Feuerwehr, städtischer Bauhof sowie die Mitarbeiter aus dem Rathaus und der Touristinformation.

Zur musikalischen Bereicherung und Begleitung des Nachmittages und Abends trugen neben den Nachwuchsmusikern außerdem die „Stendaler Rolandmusikanten“, der „Fanfarenzug Berlin-Friedrichshain“ und der „Shantychor Stella Maris“ bei. Und auch die Lasershow und das Feuerwerk verliehen dem Bootskorso den passenden Rahmen.

Nicht zu vergessen die Versorger, die mit ihren deftigen und süßen Angeboten für das leibliche Wohl sorgten. Und was wäre so ein Korso ohne bunt geschmückte, leuchtende Wasserfahrzeuge, die mit ihrer Teilnahme eine lange Tradition in der Domstadt unterstützen.

Und noch einen Dank sprach das Stadtoberhaupt aus: „Ich möchte mich auch noch für die finanzielle Unterstützung bei der Kreissparkasse Stendal bedanken und auch bei den beiden Landkreisen Stendal und Salzwedel sowie bei der Volksstimme und dem MDR.“

Im Wechsel begeisterten die Musikformationen die Zuhörer, die es sich an der Uferkante des Winterhafens gemütlich gemacht hatten. Musik zum Mitsingen, Schunkeln und Tanzen erfreute die Festbesucher, die gekonnt von Moderatorin Conny Walnsch durch das Programm geführt wurden.

Im Hintergrund fuhren immer wieder bunt geschmückte Yachten, Boote und Flöße vor- über, die sich schon auf den Weg zum Startplatz auf Höhe der alten Badeanstalt an der Aderlanke machten. Entlang des Stadtgrabens und unterhalb des Bischofsberges sowie der Weinbergstraße lagen ebenfalls bunt geschmückte Boote und warteten auf die Abfahrt. Hinter den ebenfalls mit Luftballons, Wimpelketten und Lichtern geschmückten Gartenzäunen duftete es nach Leckerem vom Grill.

Um 20.30 Uhr gab die „Schützengilde 1849“ mit Kanonendonner den Startschuss zum Bootskorso. Über 100 große und kleine Wasserfahrzeuge, darunter wieder ein Fahrgastschiff und die große Fähre der Bundeswehr, setzten sich in Bewegung. Im Winterhafen wurden sie mit viel Applaus begrüßt.

Nach der tollen Lasershow und der Wassertombola klang mit dem Brillantfeuerwerk der offizielle Teil des Bootskorso aus.

Für Havelberg ist somit auch die „fünfte Jahreszeit“ eingeläutet. Ab heute füllt sich das Mühlenholz zum Pferdemarkt, der Donnerstag öffnet.