1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Wer sagt Ja zum Pferdemarkt?

Brautpaar gesucht Wer sagt Ja zum Pferdemarkt?

In diesem Jahr startet der Aufruf frühzeitig: Die Hansestadt Havelberg sucht ein heiratswilliges Paar, das sich zum Pferdemarkt traut.

Von Andrea Schröder 27.02.2017, 17:46

Havelberg l Zum Havelberger Pferdemarkt eine romantische Pferdekutschenfahrt, Kribbeln im Bauch in ausgewählten Karussells und per Hubschrauberrundflug Aufsteigen in den siebten Himmel: Das alles gehört zum Vorfreudenpaket, das die Hansestadt Havelberg für das heiratswillige Paar schnürt, das sich zum Pferdemarkt das Jawort gibt.

Im vorigen Jahr hatte die Stadt den Aufruf schon einmal gestartet. Allerdings erst Anfang August. Das war zu kurzfristig, obwohl es manches Paar gab, das sich vorstellen konnte, an dieser Aktion teilzunehmen. Zwei junge Leute hatten sich das Pferdemarktwochenende ohnehin als Hochzeits­termin ausgesucht und zeigten sich interessiert. Doch passte es zeitlich nicht mehr zu den schon festgelegten Terminen rund um ihr Hochzeitsfest.

„Wir starten jetzt den Aufruf wieder und hoffen, dass in diesem Jahr genug Zeit ist und wir ein Brautpaar finden, das sich zum Pferdemarkt traut. Im vergangenen Jahr war das eine recht spontane Idee, dieses Mal ist mehr Zeit, sich das zu überlegen“, sagt Tourismuschefin Marina Heinrich. Auf der Facebook­seite zum Pferdemarkt hatte sie zum Valentinstag am 14. Februar den erneuten Aufruf gestartet. Darin heißt es: „Schnell dem Gegenüber einen Antrag machen, die spontane Liebesbekundung gute sechs Monate sacken lassen. Gemeinsam das Pferdemarktwochenende herbeisehnen und dann ab in die Hochzeitskutsche!“ Vielleicht ist unter den 53 Gefällt-mir-Klicks schon der eine oder andere, der sich vorstellen kann, seiner Partnerin oder seinem Partner zum Pferdemarkt das Jawort zu geben? Ein Mann hat kommentiert: „Bin schon verheiratet, aber eine gute Idee für unsere Singles.“

Der Pferdemarkt findet in diesem Jahr vom 31. August bis zum 3. September statt. Die Hochzeit sollte in diesem Zeitraum in Havelberg oder in der näheren Umgebung stattfinden. Wichtig ist, dass das Brautpaar zur Eröffnung am Donnerstagnachmittag Zeit hat, in die Pferdekutsche zu steigen und mit der Marktleitung ins Festzelt einzumarschieren. Ansonsten kann es frei wählen, wann es in welches Karussell, für die die Stadt die Chips bereitstellt, steigen will und wann es von Freitag bis Sonntag mit dem Hubschrauber in die Lüfte abheben will. Das Brautkleid darf natürlich für das Hochzeitsfest geschont werden, es muss nicht auf dem Pferdemarkt getragen werden. Es darf aber. Sollten sich mehrere Paare bewerben, entscheidet das Los. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Das große Havelberger Spektakel, das alljährlich am ersten Septemberwochenende Tausende Besucher nach Havelberg lockt, ist auch unter den Namen Großer Markt und Heiratsmarkt bekannt.

Letzterer wurde in den achtziger Jahren übrigens sogar mit extra Bällen bedacht. Bei diesen Tanzveranstaltungen im Hotel „Stadt Havelberg“ bekamen die jungen Leute Gelegenheit, sich kennenzulernen, um später vielleicht gemeinsam die Ehe zu schließen. Geworben wurde in der Zeitung damals für die „modernen Unterhaltungsshows“ unter dem Motto „Wer sucht – der findet“. In der Pferdemarktchronik der Hansestadt ist auch der Brief eines kleinen Jungen aus Berlin zu entdecken. Der elfjährige Ernst hatte um den Jahreswechsel 1946/47 an den „Heiratsmarkt in Havelberg“ geschrieben, denn er suchte für sich und seinen zwei Jahre älteren Bruder eine liebe Mutti und für seinen Vati eine neue Frau. Der Bürgermeister antwortete ihm, dass der „sogenannte Heiratsmarkt erst im September 1947 wieder stattfindet und es dazu auch notwendig ist, dass dein Vati sich selbst nach Havelberg bemüht“.

 

Anmeldungen für das Vorfreudenpaket bitte an die E-Mail-Adresse pferdemarkt@havelberg.de