1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Illustrationen zur kleinen Dott zu sehen

Buchstation Illustrationen zur kleinen Dott zu sehen

In der Buchstation auf der Havelberger Stadtinsel sind Illustrationen zum Buch der kleinen Dott zu sehen.

Von Andrea Schröder 24.11.2016, 00:01

Havelberg l „Die wunderbaren Fahrten und Abenteuer der kleinen Dott“ standen am Dienstagabend in der Buchstation des Kulturprojektes Stadtinsel im Mittelpunkt. Zur Ausstellung von Illustrationen der Amerikanerin Monica Minto hatten die beiden Berliner Künstlerinnen Anke Leonhardt und Britta Lehmann eine Lesung organisiert – ein weiterer Baustein ihres Kleine-Dott-Projektes in und um Havelberg. Vor leider nur wenigen Zuhörern berichteten sie zunächst über die Künstlerin, die die Tuschezeichnungen zur 2012 erschienenen amerikanischen Ausgabe angefertigt hatte. Malve von Hassell hatte als Kind in Deutschland das Buch von Tamara Ramsay kennengelernt und es später ins Englische übersetzt.

Monica Minto hatte einer Reproduktion ihrer Zeichnungen für das Kleine-Dott-Projekt zugestimmt. Diese sind unverkäuflich. Jedoch gab sie die Erlaubnis, Postkarten davon anzufertigen, die gegen eine Spende für das Projekt in der Buchstation erhältlich sind. Auf ihrer Internetseite verweist sie sogar auf das Projekt in Havelberg.

Für die Lesung hatten die Künstlerinnen die Havelbergerin Heike Zohm gewonnen. Die Erzieherin liest für ihr Leben gern und zeigte ihr Können bei den Geschichten aus Band 2 und 3 der im Prignitz-pur-Verlag vor einigen Jahren erschienenen Neuauflage. Sie nahm ihre Zuhörer mit in die Welt der kleinen Dott, die in der Johannisnacht durch die Blüte der Rennefarre unsichtbar wurde und dafür die Sprache der Tiere verstand. „Das schöne an dem Buch ist die sehr ausführliche Beschreibung der Gegenden. Man kann einfach eine Seite aufschlagen und lesen.“