1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Ideen finden am Rande der Baustelle

Bürgerinitiative Ideen finden am Rande der Baustelle

Der Familienbrunch an der Hohengöhrener Gaststätte wurde von Mitgliedern der „BI Lebendiges Elbe-Havel-Land“ unterstützt.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 15.06.2017, 15:29

Hohengöhren l Die Veranstaltung sollte am Rande der Baustelle der B 107-Ortsdurchfahrt die Menschen der Verbandsgemeinde zusammenbringen, um bei Kaffee, Kuchen (gebacken von den örtlichen Sportfrauen) und Bratwurst ins Gespräch zu kommen. Und auch kritisch auf den Umstand hinzuweisen, welche Probleme die Vollsperrung der Bundesstraße für Anwohner, Pendler und die Gewerbetreibenden bereitet. Für die Jüngsten wurde Kinderschminken angeboten, einige Spielzeuge standen bereit. Am meisten lockte die Hüpfburg.

Bei bestem Sommerwetter besuchten etwa 50 Gäste die Veranstaltung. Dazu gehörte der Landtagsabgeordnete Chris Schulenburg. Mit ihm sprachen die BI-Mitglieder über regionale Themen. Schwerpunkt war das Integrierte Entwicklungskonzept „IEK“, das die Gemeinden des Elbe-Havel-Landes jetzt erarbeiten. Hier sei darauf hingewiesen, dass es vor allem auf die Mitwirkung der Bürger ankommt und es für die Zukunft des Elbe-Havel-Landes von großer Bedeutung ist.

Es war ein Kommen und Gehen am Rande der Baustelle, auch der Schönhauser Bürgermeister Holger Borowski schaute vorbei.