1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Ausbildung für Auslandseinsätze

Bundeswehr Ausbildung für Auslandseinsätze

Umfangreiche Aufgaben warten auch in den nächsten Monaten auf die Havelberger Pioniere.

Von Andrea Schröder 02.10.2015, 01:01

Havelberg l Rückblick halten auf das vergangene halbe Jahr und ein Ausblick auf die kommenden Aufgaben standen im Mittelpunkt des Appells des Panzerpionierbataillons 803 Havelberg am Mittwochnachmittag in der Elb-Havel-Kaserne. Kommandeur Oberstleutnant Stefan Gruhn berichtete unter anderem von absolvierten Ausbildungen, vom erfolgreichen Tag der offenen Tür mit Havelbiwak im Juni und der Teilnahme an der Benefizradtour „Hanse-Tour Sonnenschein“ im August. Die Teilnehmer übernachteten in der Kaserne und wurden versorgt. Der Kommandeur war mit weiteren Soldaten die erste Etappe von Rostock nach Havelberg auf dem Rad mitgefahren.

Die Einsatzvorbereitung für das Jahr 2016 läuft weiter. Das Bataillon wird unter anderem Kampfmittelabwehrkräfte für die Resolut-Support-Mission in Afghanistan sowie Einzelpersonal für Somalia, Afghanistan und Kosovo stellen.

Das derzeit Deutschland beschäftigende Flüchtlingsthema spielt auch für das Bataillon eine Rolle. „Auch wir Soldaten leisten unseren Beitrag für die Lösung dieser nationalen Aufgabe. Ich begreife die Hilfeleistungen der Bundeswehr zur Bewältigung dieser humanitären Krise als eine moralische Verpflichtung gegenüber den Menschen, die unsere Hilfe beziehungsweise die Hilfe von Deutschland benötigen“, sagte der Kommandeur.

Deshalb sei es für ihn selbstverständlich, dass die Havelberger Pioniere dort unterstützen, wo sie gebraucht werden. Aktuell ist das in Mecklenburg-Vorpommern der Fall und ab Oktober mit zwei Unteroffizieren beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Bayern.

Ausbildungen bestimmen die Arbeit auch in den nächsten Monaten. Zudem wird die Umstrukturierung der Bundeswehr „Heer 2011“ umgesetzt und soll bis März nächsten Jahres abgeschlossen sein. Ab Mitte Oktober wird die 4. Kompanie des Logistikbataillons 142 in Havelberg stationiert sein. Das Bataillon stellt sich außerdem dem Auftrag, die „Zusatzausbildung Einsatzvorbereitende Ausbildung für Konfliktverhütung und Krisenbewältigung“ für das 5. und 6. Einsatzkontingent „Resolut Support“ in Afghanistan in Havelberg vorzunehmen. Diese Ausbildung erfolgt nicht mehr zentral in Wildflecken, sondern als Truppenaubildung in den Verbänden, erklärte der Kommandeur. Jetzt laufen die Vorbereitungen, der Beginn ist für Januar vorgesehen.

Mit der Umstrukturierung verbunden sind auch In- und Außerdienststellungen von Kompanien. Die 4. Kompanie des Bataillons als technische Einheit wurde beim Appell außer Dienst gestellt. „Aber keine Angst, das Personal und die jetzigen Funktionen bleiben dem Bataillon erhalten“, sagte der Kommandeur. Die Soldaten unter der Leitung von Hauptmann Matthias Bucke sind aktive Kompanie des teilaktiven Schweren Pionierbataillons 901, das im Verteidigungsfall voll aufgestellt wird und der 1. Panzerdivision unterstellt ist. Im Friedensfall ist sie 3. Kompanie des 901ers und dem Panzerpionierbataillon 803 unterstellt. „Es wird sich also mit Ausnahme der Bezeichnung nichts ändern.“ Aufgestellt wurde am Mittwoch eine nichtaktive 4. Kompanie als Technische Kompanie, die zugleich Heimat für die Reservisten ist. Hier ist Hauptmann Robert Thiele der Chef. Außerdem stellte der Kommandeur einen Stabszug in Dienst, der von Oberleutnant Thomas Ochota geführt wird.