1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Pokal geht erneut an Havelberger Grundschule

Crosslauf Pokal geht erneut an Havelberger Grundschule

Eine jahrelange Tradition wird in Sandau aufrecht erhalten: Der gemeinsame Crosslauf aller Grundschulen des Altkreises Havelberg.

Von Ingo Freihorst 22.09.2017, 01:01

Sandau l Hoch her ging es kürzlich im Sandauer Stadtpark: Aus allen vier Grundschulen des Altkreises Havelberg hatten sich Kinder eingefunden, welche am traditionellen Crosslauf durch den spätsommerlichen Park teilnehmen wollten.

Teilnahmeberechtigt waren Grundschüler ab der 2. Klasse, aus Klietz waren aber auch zwei Erstklässler mitgekommen – die Teilnahme war bei jedem freiwillig. Das Gros stellte Havelberg mit 31 Startern, die Gastgeber hatten 27 Crossläufer, 19 Kinder waren aus Klietz angereist und 12 aus Schönhausen. In Sandau hatte es im Vorfeld den Schulcrosslauf gegeben, die ersten drei jeder Klasse durften – wenn sie denn wollten – am großen Ausscheid teilnehmen.

Die Läufer gingen gestaffelt nach Klassenstufen an den Start, je nach dem Alter waren zwischen anderthalb und drei Runden zu absolvieren. Dabei ging es auf dem 460 Meter langen Rundkurs im Stadtpark über Stock und Stein, auch der Hügel namens Mathildesruh war zu erklimmen. Junge DRK-Sanitäter der gastgebenden Schule waren als Streckenposten eingesetzt.

Jeder Platzierte bis hin zu Platz 6 sammelte beim Cross Punkte für seine Schule, der Sieger erhielt also entsprechend sechs Wertungspunkte. Der einstige Pfannkuchenpokal für die erfolgreichste Schule war in diesem Jahr erstmals anders gestaltet, denn die Organisatoren des Laufes am 6. Januar meinten, es könne nur den einen Pfannkuchenpokal in Sandau geben. So wurde ein normaler Wanderpokal mit einer Läuferfigur gekauft. Eine Tradition blieb dennoch: Nach dem Crosslauf bekam jeder Starter einen Pfannkuchen.

Dieser Wanderpokal ging erneut an die Havelberger Eichenwald-Grundschule, welche sich ja auch den Sport auf ihre Fahnen geschrieben hat – zudem trainieren hier viele Schüler in der SV 90-Sektion Leichtathletik. Die Havelberger durften den letzten Pfannkuchenpokal im Vorjahr nach drei Siegen behalten, jetzt können sie sich einen neuen in die Vitrine stellen.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 63 distanzierten sie die anderen Schulen recht deutlich: Die Starter aus Schönhausen sammelten 26 Punkte, Klietz 25 und Sandau 12.