1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Großes Interesse am Kornspeicher

Denkmal Großes Interesse am Kornspeicher

Der alte Kornspeicher in Havelberg wird ab Januar zum Wohnhaus umgebaut. Der Tag der offenen Tür fand großes Interesse.

Von Andrea Schröder 13.12.2018, 18:54

Havelberg l Ein ständiges Kommen und Gehen herrschte beim Tag der offenen Tür am Donnerstagnachmittag im alten Kornspeicher an der Avus. Viele Havelberger wollten wissen, wie dieses fast 80 Jahre alte, stadtbildprägende Gebäude, in dem früher tonnenweise Getreide gelagert und zum Weitertransport in Säcke geladen wurde, in ein Wohnhaus umgebaut werden soll. Dieser Herausforderung stellen sich Markus und Agnieszka Hinz.

 Im neuen Jahr sollen die Arbeiten beginnen, im August wollen sie möglichst die ersten Mieter begrüßen. Insgesamt entstehen elf Wohnungen. Einiges ist an Umgestaltungen an dem Einzeldenkmal erlaubt. So können manche Fenster vergrößert und auch Balkone gebaut werden. Das Haus soll komplett für Wohnungen ausgebaut werden. Zunächst war nur ein Teilausbau angedacht. Insgesamt waren es 150 Besucher, die vom Erdgeschoss bis ins Obergeschoss geführt worden sind.