1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Die meisten Havelberger stimmen für die Sozialdemokraten

Bundestagswahl Die meisten Havelberger stimmen für die Sozialdemokraten

Mit dem Ergebnis zur Bundestagswahl liegt die Hansestadt Havelberg im bundesweiten und regionalen Trend. Die meisten Stimmen holte Direktkandidat Herbert Wollmann von der SPD.

Von Andrea Schröder 27.09.2021, 18:18
Kurz nach 18 Uhr wird im Wahllokal im ?Zwergenland? die Urne geleert und das Auszählen der Stimmen kann beginnen.
Kurz nach 18 Uhr wird im Wahllokal im ?Zwergenland? die Urne geleert und das Auszählen der Stimmen kann beginnen. Foto: Andrea Schröder

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Havelberg - Von 8 Uhr an waren am Sonntag in den Wahllokalen der Hansestadt Havelberg Wähler da, die ihre Stimme zur Bundestagswahl abgeben wollten. In der Kita „Zwergenland“ hatten schon Wähler vor dem Gebäude gewartet, damit sie gleich nach Öffnung des Wahllokales in die Wahlkabine schreiten konnten. Dort gab es zwei Stoßzeiten, in denen die Wähler teilweise vom Eingangstor an Schlange standen. „Da das Wahlprozedere dieses Mal mit der Abgabe von zwei Stimmen kurz war, ging es aber schnell“, sagt Ordnungsamtsleiter André Gerdel, der dort Wahlvorsteher war. Aus der Erfahrung von der Landtagswahl im Juni waren dieses Mal gleich einige Stühle draußen aufgestellt worden, so dass für die Wartezeit Sitzplätze vorhanden waren.