1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Geplant: 22 Plätze für Tagespflege

Dorf hat Zukunft Geplant: 22 Plätze für Tagespflege

Eine der Stationen, die sich die Bewertungskommission für "Unser Dorf hat Zukunft" in Schollene angesehen hat, war das Arzthaus.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 04.09.2017, 01:01

Schollene l Dass er in dem der Gemeinde gehörenden Ärztehaus beste Bedingungen vorfindet und sich hier wohl fühlt, berichtete Internist Ben Güldenpfennig vergangene Woche der Bewertungskommission für den Bundes-Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Gerade sind die Außenanlagen fertiggestellt worden, die Gemeinde hat genau wie für das Gebäude dafür Fördermittel bekommen. Zwar ist die Torzufahrt recht schmal für einen Rettungswagen – damit muss man sich arrangieren. Sein dringlicher Wunsch: ein Breitbandanschluss für schnelles Internet.

Das Arzthaus wird bald neue Nachbarn auf der gegenüberliegenden Straßenseite bekommen. Sabrina Müller von der „Häuslichen Krankenpflege mit Herz“, die im Ort ansässig ist und 20 Mitarbeiter beschäftigt, hat das zur einstigen Schule gehörende Backsteingebäude gekauft. „Ich möchte hier 22 Tagespflegeplätze einrichten. Über 70-Jährige, die pflegebedürftig sind, können hier gut betreut den ganzen Tag verbringen“, berichtet sie von ihren Plänen. „Die Lage hier im Ortszentrum und gegenüber der Arztpraxis ist optimal.“

Im kommenden Jahr beginnen die Bauarbeiten. Das Haus steht schon seit längerem leer und wurde auch in den letzten Jahren des Bestehens der Schule nur noch teilweise genutzt.