1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Mit fünf Schuss fünf Volltreffer

Dorffest Mit fünf Schuss fünf Volltreffer

„Genau so, wie wir das bestellt haben“, freute sich Angelika Klahr am Samstag über das nahezu perfekte Wetter zum Jederitzer Dorffest.

09.07.2017, 23:01

Jederitz l Viele fleißige Leute hatten eine gute Vorarbeit für den alljährlichen Höhepunkt im Dorf geleistet: die Mitglieder des Ortschaftsrates, die Ortsgruppe der Volkssolidarität, die Feuerwehr oder das Jederitzer Jagdkollektiv, das sich um die Versorgung kümmerte, um nur einige zu nennen. Und nicht zu vergessen die Helfer, die seit Donnerstag für den Aufbau, unter anderem des Festzeltes und der nagelneuen mobilen Kegelbahn, gesorgt hatten.

Als Erste waren am Sonnabend die Frauen von der Volkssolidarität voll gefordert. Im Versammlungsraum an der Feuerwehr luden sie zu Kaffee und Kuchen ein – die Mitglieder verbrachten dafür zuvor viele Stunden in der Küche beziehungsweise am Backofen. Ihr persönliches Engagement zahlte sich am Ende aus. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verkauf“, lautete das freudige Resümee.

Mit Freude waren auch die Sängerinnen der Plattdeutschen Singegruppe des Havelberger Heimatvereins mit ihrem neuen musikalischen Leiter Eckehard Glasow nach Jederitz gekommen. Schon beim Dorffest 2016 hätte man sich in Jederitz sehr wohl gefühlt, versicherte Heide Schumann, die das kleine, feine Programm der Singegruppe moderierte, dem Publikum. Dieses wiede­rum geizte überhaupt nicht mit Beifall, und Ortsbürgermeister Lothar Pietzschmann ließ sich auch nicht lumpen. Er überreichte der Singegruppe nach deren letzter Zugabe als Dankeschön einen Umschlag mit Euro-Inhalt. Nach ihrem Auftritt ließen die meisten Sängerinnen den Nachmittag dann beim Dorffest, bei dem DJ Roland Groß die gute Laune immer auf einem hohem Level hielt, noch gemütlich ausklingen. Unter anderem strapazierte Spaßmacherin Petra Piehl vom Sandauer Carnevalsclub dabei noch erheblich die Lachmuskeln der Besucher.

Prima angekommen ist die nagelneue, etwas nachgebesserte mobile Jederitzer Kegelbahn. Sie ist nun so gebaut, dass auf ihr praktisch „mit Bande“ gekegelt werden kann, „Pumpen“ gibt es dadurch kaum noch. Am besten schob Frau Quasebarth die drei Kugeln – insgesamt 23 Punkte kamen dabei zusammen. Die ihr als Siegerin zudem fünf Aale bescherten. Platz 2 ging nach einem Stechen mit Jens Marscheider an Christian Ahrends. Beide hatten je 22 Punkte erreicht.

Schöne Preise gab es auch in dem anderen traditionellen Wettbewerb beim Dorffest: dem Luftgewehrschießen. Bei diesem schoss Oliver Klahr in der Männerkonkurrenz den Vogel ab. Denn alle seine fünf Schuss setzte er in die „10“ und kam somit auf lupenreine 50 Punkte.

Gute Zielgenauigkeit stellte bei den Frauen auch Lisa-Marie Heinrich unter Beweis, die bei den fünf Wertungsschüssen 45 Punkte erreichte.