1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Lesung und Bilderausstellung

EIL

Dott-Projekt Lesung und Bilderausstellung

Im Rahmen des Kleine-Dott-Projektes findet nächsten Dienstag in Havelberg eine Lesung zur Halbzeit einer Bilderausstellung statt.

Von Andrea Schröder 17.11.2016, 00:01

Havelberg  l In der Havelberger Buchstation des Kulturprojektes Stadtinsel in der Langen Straße 10 sind zurzeit Illustrationen der Amerikanerin Monica Minto zur englischsprachigen Ausgabe der Geschichten der kleinen Dott „Rennefarre“ zu sehen. Am kommenden Dienstag, 22. November, findet zur Halbzeit der Ausstellung eine Midissage statt, zu der Britta Lehmann und Anke Leonhardt herzlich interessierte Besucher einladen.

Die beiden Berliner Künstlerinnen, die seit der Buga auch in der Hansestadt wirken, hatten im Sommer ihr „Kleine-Dott-Projekt“ ins Leben gerufen und bereits verschiedene Veranstaltungen angeboten. Das Projekt wird durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert. Nun gibt es in der Reihe „Lesen und lesen lassen“ des Kulturprojektes die Midissage und eine Lesung. Für letztere wurde die Havelbergerin Heike Zohm gewonnen, die aus dem Band 2 und 3 der „Wunderbaren Fahrten und Abenteuer der kleinen Dott“ von Tamara Ramsay lesen wird, berichtet Anke Leonhardt.

Die amerikanische Ausgabe in Taschenbuchform „Rennefarre“ stammt von Malve von Hassell, die als Kind nach Deutschland kam und von ihren Eltern das Buch von der kleinen Dott geschenkt bekam. „Als Erwachsene wurde es mir zu einem Anliegen, dieses herrliche Buch englischsprachigen Lesern zugänglich zu machen. Mich reizte die Herausforderung der Übersetzung eines tief in der Kultur und Sprachwelt seiner Zeit verwurzelten Textes. Im Zuge der Arbeit war ich zunehmend beeindruckt von dem enormen Reichtum an historischer, lokal-spezifischer und naturbezogener Kenntnis der Autorin“, hat sie dazu geschrieben.