1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Wahl des neuen Schollener Bürgermeisters

Drei Bewerber Wahl des neuen Schollener Bürgermeisters

Am 26. Februar wählen die Einwohner der Gemeinde Schollene einen neuen Bürgermeister.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 01.02.2017, 18:15

Schollene l Drei Männer bewerben sich um das Bürgermeisteramt in Schollene. Bis zum Ende der Frist am Abend um 18 Uhr haben Benjamin Kirchner, Jörg Wartke und Uwe Engel ihre Unterlagen bei der Verbandsgemeinde eingereicht. Diese werden nun geprüft und der Gemeindewahlausschuss beschließt am 7. Februar über die Zulässigkeit für die Wahl am 26. Februar.

Auf Empfehlung der Kommunalaufsicht organisiert die Verbandsgemeinde eine Vorstellungsrunde mit allen Kandidaten. Sie soll Mitte Februar in Schollene stattfinden.

Die Neuwahl macht sich nötig, weil Steffi Friedebold nun Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde ist. Die Vertretung hat bis zum Amtsantritt des neuen Bürgermeisters der Stellvertreter Sebastian Heinike inne.