1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Einst extra für den Pferdemarkt gegründet

EIL

DRK-Versorgungszug Einst extra für den Pferdemarkt gegründet

Der Havelberger Pferdemarkt könnte nicht stattfinden, wenn er nicht durch Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr abgesichert wäre.

Von Ingo Freihorst 05.09.2017, 01:01

Havelberg l  Die Versorgung all dieser Einsatzkräfte rund um die Uhr ist seit 20 Jahren beim DRK-Kreisverband angesiedelt – extra wegen des Pferdemarktes hatte sich damals der DRK-Versorgungszug gebildet. Heute heißt dieser „Bereitschaft für Verpflegung und Logistik“.

Gekocht wurde auf dem Hof des DRK-Objektes in der Genthiner Straße. Am Montag reisten die ersten Helfer an, ab Dienstag war man einsatzfähig. Insgesamt 22 Kräfte sind dabei, informierte Bereitschaftsleiter Enrico Schmitt. Wert legt er darauf, dass alle Helfer ehrenamtlich – also unentgeltlich – mitarbeiten.

Gearbeitet wird in der Regel von 7 bis 23 Uhr, die warme Nachtverpflegung für die Polizei wird zwischen 23 Uhr und Mitternacht ausgeteilt. Zubereitet werden die Mahlzeiten in der Feldküche oder im Dampfgarer – letzteren hatte Enrico Schmitt gebraucht von den Elb-Havel-Werkstätten in Schönhausen erworben und aus eigener Tasche bezahlt. Dieser Kombi-Dämpfer ist vielseitig, gerade wurden darin zwei Bleche Pflaumenkuchen gebacken.

Seit Anbeginn dazu gehört die Feldküche, welche damals vom DRK gebraucht für 80 000 D-Mark erworben wurde. Normalerweise schafft sie bis zu knapp 500 Portionen, beim über sechs Wochen dauernden Fluteinsatz im Juni und Juli 2013 wurden an der Havelberger Turnhalle zusammen mit Kollegen aus Hessen sogar bis zu 1200 Portionen gekocht.

Dieser Dauereinsatz hat natürlich Spuren an der Küche hinterlassen. Nach der Flutkatastrophe wurde ein gebrauchter Lkw von der Post erworben, er besitzt eine feste Bordwand und einen Auflieger für Wechselcontainer. Hier wird die Feldküche angehängt. Zudem gehören zur Bereitschaft ein weiterer Lkw und zwei Transporter, mit denen die eingeschweißten Speisen ausgefahren werden. Zum Inventar gehört unter anderem auch ein Tisch mit vielen Fächern, welcher von der schwedischen Armee erworben wurde.

Zwar gibt es auch andere Einsätze für die Bereitschaft, doch in Havelberg kommen immer alle zusammen, „es ist wie ein großes Familientreffen“, meinte Enrico Schmitt. Teils von weither reisen die Helfer an, darunter auch Ehemalige wie Stefan Lenz. Unterstützung kam auch aus Nordkirchen im Munsterland, zwei DRK-Helfer kochten mit.

Die Versorgungseinheit wird komplett vom DRK finanziert, sie ist ein freiwilliger Service. Übernachtet wird beim Markt zumeist in eigenen Wohnwagen sowie in den DRK-Objekten in der Genthiner Straße und auf der Spülinsel.