1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. 65 Jahre ein Herz und eine Seele

Ehe-Jubiläum 65 Jahre ein Herz und eine Seele

Das Klietzer Ehepaar Strube ist seit 65 Jahren verheiratet.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 25.02.2016, 00:01

Klietz l Bis in zweieinhalb Jahren! So verabschiedete sich die Volksstimme von Helga und Helmut Strube in Klietz. Dann feiern sie steinerne Hochzeit. Jetzt sind Strubes aber erst einmal 65 Jahre verheiratet. Auf diese eiserne Hochzeit stießen sie mit Freunden und Bekannten an, am Sonnabend kommt die Familie zusammen. Zu der gehören Sohn Axel, vier Enkel und acht Urenkel, der Jüngste ist erst wenige Wochen alt.

86 und 87 Jahre alt sind die beiden Jubilare – und immer noch ein Herz und eine Seele! Auch wenn sie nicht mehr ganz so flott auf den Beinen sind, so haben sie doch Freude an Aktivitäten. Mit den vier befreundeten Familien Eckert, Grabolle, Steffens und Didczuneit, mit denen sie einst zusammen im Forstblock gewohnt haben, und auch Schenks, lassen sie es sich beispielsweise nicht nehmen, einmal im Monat zum Bowlen zu gehen.

Gern setzt sich Helmut Strube aufs Fahrrad oder aufs Moped und dann geht es raus in den Wald. Hier kennt er beinahe jeden Baum. Denn seit 1965 war er bis kurz nach der Wende beim Militärforstbetrieb tätig. Helga Strube arbeitete im Gemeindebüro. Die ersten zehn Jahre wohnten sie in Scharlibbe, 1975 sind sie in den Block im Trübenweg umgezogen und 1989 kauften das Haus in der Rathenower Straße, das sie zu einem gemütlichen Heim ausbauten.

„Hier haben wir alles in der Nähe, was wir so zum täglichen Leben brauchen. Nur leider bald keine Bank mehr“, ärgern sich die Senioren über die Schließung von Sparkasse und Volksbank.

Größtenteils versorgen sich Strubes selbst. Ihr Sohn schaut regelmäßig vorbei, hilft, wenn etwas zu tun ist. Die Gartenarbeit ruht inzwischen, aber vom Obst kochen beide noch Marmelade.

Bürgermeister Hermann Paschke, der die Glückwünsche der Gemeinde überbrachte, wusste dank kurzem Blick per Handy ins Internet, dass das nächste Ehejubiläum in zweieinhalb Jahren die steinerne Hochzeit ist. Bis dann!