1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Parkanlage liegt Havelbergerin am Herzen

Ehrenamtlich tätig Parkanlage liegt Havelbergerin am Herzen

Ehrenamtliche helfen, ehemalige Buga-Flächen in Havelberg zu pflegen. Zu ihnen gehört Birgit Beutling.

Von Wolfgang Masur 15.09.2016, 23:01

Havelberg l In der Parkanlage am Camps, am Prälatenweg und auch oberhalb des Nußbergs in Havelberg – überall dort kann man regelmäßig Birgit Beutling bei der Gartenarbeit beobachten. Sie verrichtet hier ehrenamtliche Arbeit. „Seit etwa drei Jahren kümmere ich mich um die Rosen, die im Durchgang vom Birkenweg zur Kita Regenbogen stehen. Ich gehe dort immer mit meinem Hund entlang und hatte bemerkt, dass die Blumen dort mehr Pflege benötigen“, erzählt die 72-jährige Seniorin.

In Absprache mit dem Stadtgärtner Ralf Düngel, der dies mit Bauhofleiter Volker Kanzler abgeklärt hat, übernahm Birgit Beutling die Rosenpflege. „Davon habe ich auch Ahnung“, betont sie. Schon vor der Bundesgartenschau hatte sie dann darum gebeten, nach der Buga die Anlage am Camps mit zu übernehmen und sich auch am Prälatenweg nützlich zu machen.

„Ich bin Am Camps 6 in der Villa Hansen groß geworden und daher ist dieses Areal hier für mich eine Herzenssache. Viele Kindheitserinnerungen werden bei der Arbeit wach und ich freue mich darüber, etwas für das Gemeinwohl zu tun“, so die selbsternannte Gärtnerin. Mit Harke, Hacke und Gartenschere rückt sie Unkraut und Co zu Leibe. Beim Spazierengehen mit ihrem Hund überschaut sie ihre Einsatzgebiete und weiß dann genau, wo was zu tun ist.

An drei Tagen in der Woche und auch samstags und sonntags ist Birgit Beutling für die Schönheit der Anlagen unterwegs. „Ich habe meine Freude daran, es macht mir Spaß, ich bin für fünf bis sechs Stunden an der frischen Luft und ich verrichte eine sinnvolle Arbeit für meine Heimatstadt. Meine Urgroßeltern haben hier schon gelebt und sich an der Schönheit dieses Parks erfreut“, plaudert sie beim Blumenschneiden weiter. Die Abfälle stopft Birgit Beutling alle in blaue Säcke, die der Bauhof zur Verfügung stellt.

Unzählige Hummeln, Schmetterlinge und andere Kleintiere, die ihr Freude machen, kann sie bei ihrer Arbeit beobachten. Nach getaner Arbeit holt der Bauhof dann auch die gefüllten Säcke ab. „Da wir viele Arbeiten leider nicht selbst erledigen können, sind wir sehr froh darüber, dass Frau Beutling uns unterstützt“, freut sich Volker Kanzler und wünscht sich mehr solcher Ehrenamtler.