1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kickertisch im neuen Klub ist begehrt

Einweihung Kickertisch im neuen Klub ist begehrt

Übel mitgespielt hatte die Flutkatastrophe 2013 dem Jugendtreff in Kamern - das Haus hatte meterhoch im Deichbruchwasser gestanden.

Von Ingo Freihorst 12.05.2017, 18:26

Kamern l Laut ersten Planungen des damaligen Bürgermeisters Klaus Beck sollte der neue Klub bereits ein Jahr später wieder eingeweiht werden. Doch ist solch ein Spurt in Deutschland nicht zu schaffen. Statt dessen gingen fast vier Jahre ins Land.

Schon der Baustart war holprig, es musste nachgebessert werden: Wegen des schlechten Baugrundes machte sich eine Bohrpfahlgründung nötig, was die Kosten nochmals arg verteuerte. Doch weil es ein Flutschaden war, zahlte der Staat die Gesamtkosten im sechsstelligen Eurobereich aus dem Flutschadensfonds. Baustart war 2015, die Havelberger Firma HTI hatte den Zuschlag erhalten.

Seit einer Woche wird der Klub eingeräumt, berichtete Betreuerin Petra Güldenpfennig. Veronika Heuke und sie packten im provisorischen Jugendtreff im Gemeindehaus alles in Kartons und Kisten, die Jugendlichen transportierten es zum See. Bis zu 16 junge Helfer hatten sich eingefunden.

Gemeindearbeiter Werner Bioletti half mit seinen Kollegen nach Kräften und baute im Klub die Möbel und neuen Geräte zusammen. Sogar einen Halter für die Queues fertigte er an. Den schweren Billardtisch – er wurde von einer Lotto-Toto-Spende angeschafft – mussten acht Mann die Treppe hochtragen. Dicht umringt ist der neue Kickertisch mit automatischer Toranzeige, er reicht sogar für bis zu vier Spieler.

Noch immer ist der Klub eine Baustelle: Am Donnerstag brachten Susanne Seeberger und Tino Krüger aus Havelberg Splitterschutzfolien an den riesigen Fensterscheiben an. Diese sind zugleich einbruchshemmend. Auch die Spülmaschine der Teeküche wurde an dem Tag angeschlossen und der große Schrank aufgebaut. Tags zuvor waren die Gitterroste an der Rampe angebaut worden. Installiert wurden auch eine Alarmanlage samt Überwachungskameras.

Heute um 13.30 Uhr ist endlich festliche Einweihung, wozu alle Sponsoren und Handwerker eingeladen sind. Danach sind Andacht und Programm. Die Gemeinde hat auch Schlechtwettervarianten geplant: Entweder verschiebt sich zeitlich etwas oder es geht in den Gemeindesaal.