1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Zahl der Geburten weiterhin stabil

Einwohnerstatistik Zahl der Geburten weiterhin stabil

Die Einheitsgemeinde Havelberg hat im Jahr 2017 insgesamt 78 Einwohner verloren. Das geht aus der Statistik der Verwaltung hervor.

Von Andrea Schröder 28.01.2018, 10:00

Havelberg l Erfreulich ist, dass die Zahl der Geburten entgegen der Prognose des Landkreises stabil geblieben ist. Es wäre zu schön gewesen, wenn die Hansestadt Havelberg auch 2017 ein Plus oder wenigstens annähernd die gleiche Einwohnerzahl wie im Jahr zuvor gehabt hätte. Doch muss sie wie viele andere Kommunen in der Region ein Minus hinnehmen. Und zwar von 78 Bewohnern innerhalb der gesamten Einheitsgemeinde. In der Hansestadt selbst sind es sogar 96 Einwohner weniger. Dabei hatte sie 2016 ein Plus von 58 Einwohnern verzeichnet. Und das nur bedingt aufgrund des Zuzuges von Geflüchteten.

„Erfreulich ist, dass die Zahl der Geburten stabil geblieben ist und es sogar ein Baby mehr als im Jahr 2016 gibt“, sagt der Leiter des Amtes für Ordnung, Soziales und Kultur André Gerdel, als er gemeinsam mit Mandy Bäker vom Einwohnermeldeamt die aktuelle Statistik vorstellt. Eine Tatsache, die der Prognose des Landkreises Stendal zur Geburtenentwicklung im Bereich Havelberg entgegensteht.

Demnach würde die Zahl seit 2015 (34 Neugeborene) jährlich sinken, hätte 2017 bei 32 gelegen und käme 2021 bei 28 an. Stattdessen wurden 2017 aber 45 Kinder geboren. Vor zehn Jahren waren es 58. 2012 und 2015 hatte es einen Geburtenknick gegeben und es wurden 35 beziehungsweise 34 Kinder geboren. Ansonsten waren es stets über 40 oder gar 50 und mehr Kinder. Das Jahresmittel liegt bei 50,3. Allerdings war die Einwohnerzahl vor zehn Jahren auch noch um einiges höher.

Eine Ursache für den Rückgang der Einwohnerzahlen sieht der Amtsleiter in der hohen Zahl der Sterbefälle begründet, die sich auch mit den zwei Altersheimen erklärt. Zudem ist die Zahl der ausländischen Mitbürger, die ihren Hauptwohnsitz hier haben, um 20 auf 116 zurückgegangen. 286 Zuzügen stehen 304 Wegzüge entgegen. Ein Grund mehr, für einen Umzug nach Havelberg zu werben. Die drei großen Wohnungsanbieter arbeiten gerade an einer gemeinsamen Initiative, mit der sie unter anderem im Internet für gutes Wohnen in der Hansestadt werben. Und auch Möglichkeiten zu schaffen, dass junge Leute zur Ausbildung hier bleiben, hat die Stadt im Blick.

Während Havelberg selbst einen Einwohnerverlust hinnehmen muss, dürfen sich drei Ortschaften freuen: Besonders Nitzow, wo es ein Plus von 21 Einwohnern gibt. Jederitz hat drei Einwohner mehr und Warnau acht. Die Statistik im Einzelnen:

In der Hansestadt Havelberg wurden zum Ende des Jahres 2017 5150 Einwohner regis­triert, 2512 Männer und 2638 Frauen. Das sind 96 weniger als 2016. 36 Kinder wurden geboren. Mit 24 genau doppelt so viel Jungs wie Mädchen. 98 Menschen sind gestorben (44 Männer und 54 Frauen). Es gab 231 Zuzüge und 256 Wegzüge. 167 Männer und 104 Frauen haben ihren Nebenwohnsitz in der Stadt.

Die größte der sechs Ortschaften ist mit Abstand weiterhin Nitzow. Dort leben 476 Menschen – mit jeweils 238 sind es genauso viele männliche wie weibliche. Hatte die Ortschaft in den vorangegangenen Jahren öfter ein Minus zu verzeichnen, gab es 2017 ein Plus von 21 Bewohnern. Und es gibt auch wieder Nachwuchs im Haveldorf: Zwei Jungs und zwei Mädchen wurden geboren. Ein männlicher und ein weiblicher Einwohner starben. 15 Leute zogen zu, 12 weg. Mit Nebenwohnsitz sind 24 Personen gemeldet – übrigens auch die gleiche Anzahl männliche und weibliche.

Die kleinste Ortschaft ist wieder Jederitz. Sie hatte sich in diesem Punkt in den vergangenen Jahren immer mal wieder mit Garz abgewechselt. 2014 hatten beide mit 141 Einwohnern gleichauf gelegen. Per 31. Dezember 2017 wurden dort 133 Einwohner registriert (69 männliche und 64 weibliche). Das sind drei mehr als vor Jahresfrist. Geburten gab es nicht und auch keine Sterbefälle. Elf Menschen haben ihren Nebenwohnsitz in Jederitz. Es gab sechs Zuzüge und einen Wegzug.

In der zweitgrößten Ortschaft Vehlgast-Kümmernitz sind 252 Kinder und Erwachsene zu Hause (134 männliche und 118 weibliche Einwohner). Zwei Jungen wurden geboren. Zwei Sterbefälle (eine Frau und ein Mann) wurden registriert. Acht Zuzügen stehen elf Wegzüge gegenüber. 2016 hatte die Ortschaft fünf Einwohner mehr. Ihren Nebenwohnsitz haben dort 14 männliche und 13 weibliche Bewohner.

Über ein Plus von acht Einwohnern dürfen sich die Warnauer freuen. Waren es 2016 227 Einwohner, sind es nun 235 (129 männliche und 106 weibliche). Fünf männliche und vier weibliche Bewohner sind mit Nebenwohnsitz gemeldet. Ein Junge wurde geboren. Eine Frau ist gestorben. Zu- und Wegzüge halten sich mit jeweils 18 die Waage.

Garz hat 146 Einwohner (76 männliche und 70 weibliche). Im Jahr davor waren es zwei Einwohner mehr. Auch dort wurde ein Junge geboren. Ein Mann ist gestorben. Neun Personen sind mit Nebenwohnsitz gemeldet. Es gab zwei Zuzüge und vier Wegzüge.

In Kuhlhausen leben 161 Einwohner (79 männliche und 82 weibliche). Das sind sieben weniger als 2016. Elf Menschen haben ihren Nebenwohnsitz dort. Zuwachs gab es mit einem neugeborenen Jungen. Zwei Männer sind gestorben. Immerhin gab es mit sechs mehr Zuzüge als Wegzüge (zwei).

Die Einheitsgemeinde Havelberg hat per 31. Dezember 2017 insgesamt 6553 Einwohner. Ein Jahr zuvor waren es mit 6631 78 mehr. Der Anteil der weiblichen Bevölkerung überwiegt mit 3316 um 79 gegenüber den 3237 männlichen Einwohnern. Dagegen hat das männliche Geschlecht bei den Neugeborenen 2017 klar die Nase vorn: 31 Jungen und 14 Mädchen wurden geboren. Es gab 106 Sterbefälle (49 Männer und 57 Frauen). 2016 waren es 101. Mit Nebenwohnsitz sind 213 männliche und 149 weibliche Bewohner (gesamt 362) gemeldet.

Vor zehn Jahren lebten noch 7388 Kinder und Erwachsene in der Einheitsgemeinde, vor fünf Jahren waren es mit 6747 Einwohnern 641 weniger. In den zurückliegenden fünf Jahren ist die Einwohnerzahl nicht mehr so stark zurückgegangen. Das Minus beträgt 194. Wäre schön, wenn wenigstens dieser Trend anhält.

Die stärkste Altersgruppe ist die der 51- bis 60-Jährigen mit 1316 Frauen und Männern, gefolgt von den 61- bis 70-Jährigen mit 1030 Einwohnern. Bis zehn Jahre sind 534 Kinder alt. In der Altersgruppe der 11- bis 20-Jährigen sind es 434 Einwohner, in der von 21 bis 30 Jahren 532. 31 bis 40 Jahre alt sind 683 Frauen und Männer, 41 bis 50 Jahre 756. 844 Einwohner sind 71 bis 80 Jahre alt, 364 sind 81 bis 90 Jahre alt, 59 zählen 91 bis 100 Jahre. Und ein Mann – Gustav Gerneth als ältester Deutscher – 112 Jahre.