1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Forstbetriebsgemeinschaft öffnet sich

Elbe-Havel-Winkel Forstbetriebsgemeinschaft öffnet sich

Erfolgreiche Arbeit hat die Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Wust-Schönhausen im zurückliegenden Jahr geleistet.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 09.03.2016, 00:01

Schönhausen/Wust l Das Resümee, das auf der Jahreshauptversammlung in der „Elbaue“ vor über 60 anwesenden Waldbesitzern gehalten wurde, weist folgendes aus: 7600 Festmeter wurden eingeschlagen und 8,5 Hektar aufgefordert. „Es ist deshalb so viel eingeschlagenes und verkauftes Holz, weil noch die letzten durch die Flut geschädigten Flächen abgeholzt werden mussten“, begründet der stellvertretende Vorsitzende Manfred Heinrich. Er hatte den Rechenschaftsbericht gehalten. In diesem Jahr steht wieder die durchschnittliche Menge auf dem Plan: rund 4000 Festmeter. Nach wie vor seien die erzielten Holzpreise sehr gut, allerdings leicht rückläufig.

Schön zu hören war für die Waldbesitzer vom zuständigen Betreuungsforstamtsleiter Peter Sültmann, dass die sogenannte Winterbodensuche keine Hinweise auf ein erhöhtes Schädlingsaufkommen ergab.

Wie schon in den Vorjahren wird es auch 2016 wieder eine Waldexkursion geben. 2015 hatte Revierförster Roland Eckert die Mitglieder der FBG mit der Pflege des Jungbestandes vertraut gemacht.

Zur Gemeinschaft der Waldbesitzer gehören 205 Mitglieder im Bereich Schönhausen-Wust mit einer Fläche von gut 900 Hektarn. Da sich die FBG auch anderen öffnen möchte, soll der Name in „Elbe-Havel-Winkel“ geändert werden. Möglich wäre eine Erweiterung um die Waldbesitzer aus dem Raum Schollene. Welche Vorteile es für die 80 Mitglieder der FBG „Schollener Heide“ (rund 300 Hektar) hätte, der „Elbe-Havel-Winkel“ beizutreten, wird dessen Vorsitzender Burghard Grigo auf der Jahreshauptversammlung am 18. März ab 19 Uhr im Schollener Speiseraum berichten. Es bleibt einzig und allein die Entscheidung der Waldbesitzer, weiterhin selbstständig zu agieren oder dem großen Gebilde beizutreten. Das hätte den Vorteil, den die Wust-Schönhauser bereits genießen, dass Fördermittel und Prämien vom Land gewährt werden. Und es gibt eine hauptamtlich beschäftigte Mitarbeiterin, die sich um alle Belange der Waldbesitzer kümmert.

In der Wust-Schönhauser FBG stehen im kommenden Jahr wieder Vorstandswahlen an. Zurückgetreten ist der Vorsitzende Adolf Steffens. Er hatte die FBG Anfang der 90-er Jahre gegründet. Dafür ist er im vergangenen Jahr von Landwirtschaftsminister Hermann Onko Aeikens mit der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet worden. Sein Gesundheitszustand zwingt den 80-Jährigen nun zur Aufgabe des Amtes.