1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Sozialboutique des DRK schließt

Entscheidung Sozialboutique des DRK schließt

Die Sozialboutique des DRK in der Havelberger Steinstraße wird geschlossen. Am 31. März öffnen sich die Türen zum letzten Mal.

Von Dieter Haase 25.01.2017, 00:01

Havelberg l „An dem Tag wird hier allerdings kaum noch etwas zu holen sein“, gibt Annegret Steffen, Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Havelberg-Land, zu verstehen. „Denn ab 20. Februar räumen wir den kleinen Laden nach und nach aus.“ Vor über vier Jahren – im Oktober 2012 – eröffnet, hat die Sozialboutique „nun keine Zukunft mehr“, bedauert sie.

Mehrere Gründe haben den Ausschlag für die Entscheidung, sich von dem Ladengeschäft zu trennen, gegeben. Vor allem mangelt es am Personal. Mehrere vom Arbeitsamt geförderte Maßnahmen sind im Oktober 2016 ausgelaufen. Neue wurden nicht bewilligt. „Ute Kralisch sind wir sehr dankbar dafür, dass sie sich bereit erklärt hat, weiterhin ehrenamtlich für unseren Ortsverein tätig zu sein. Mit ihr sind wir in Havelberg auf insgesamt fünf Kräfte zusammengeschmolzen. Sie alle werden dringend benötigt, um die Blutspenden abzusichern, die Begegnungsstätte und die Kleiderkammer in der Genthiner Straße, die mehr als 350 Bedürftige aus einem Umkreis von über fünfzig Kilometern aufsuchen, ordentlich zu betreiben. Und um die 15 Kleidercontainer im Altkreis regelmäßig zu leeren und ihren Inhalt zu sortieren. Wir verlieren nicht den Mut!“, bekräftigt sie. „Mein Dank gilt all den wenigen ehrenamtlichen Mitarbeitern, die mit Eifer dabei sind und nicht auf die Uhr schauen.“

Eine nicht unerhebliche Rolle spielen zudem wirtschaftliche Gründe. Mit den Einnahmen aus der Sozialboutique könne schon lange nicht mehr die Miete für die Räumlichkeiten in der Steinstraße beglichen werden. „Es ist leider ein Zuschussgeschäft geworden“, sagt Annegret Steffen.

Der Ausverkauf ist bereits in vollem Gange. Jedes Stück geht zum Preis von einem Euro raus. In der Kleiderkammer ist dies übrigens derzeit auch bei Damenbekleidung der Fall. „Ab 1. April werden wir die Öffnungszeit der Kleiderkammer den neuen Bedingungen anpassen“, kündigt die Vorsitzende an und meint damit ein verlängertes Angebot für Bedürftige und alle anderen Interessenten.