1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Bruthöhlen für Eisvögel

Eurocamp Bruthöhlen für Eisvögel

Die Eurocamper der Partnerstädte bauen am Haus der Flüsse in Havelberg Nisthöhlen für Eisvögel.

Von Andrea Schröder 27.07.2016, 17:58

Havelberg l Außer den Arbeiten am Naturschutzprojekt Möwenwerder helfen die Eurocamper aus den Partnerstädten Havelbergs noch bei einem weiteren Naturschutzprojekt mit. Am Haus der Flüsse entstehen Bruthöhlen für Eisvögel. Am Dienstag schippten Farina aus Verden, Héloise aus Saumur und die beiden Warwickerinnen Maisy und Leah bei sommerlicher Hitze Füllmaterial vom Hänger in Schubkarren. Wolfgang Hoffmann und Wilfried Kühnel vom Biosphärenreservat Mittelelbe in Ferchels haben mit ihren Helferinnen an einem kleinen Hang nahe der Havel zunächst Gitterkäfige aufgestellt, in die Steine, Lehm, Altschnitt und Füllerde kommen. Dazwischen werden in unterschiedlichen Höhen die steinernen Höhlen eingebracht.

„Es sind die ersten künstlichen Höhlen, die wir hier für Eisvögel bauen und wir sind gespannt, ob sie angenommen werden“, sagt Wolfgang Hoffmann im Gespräch mit der Volksstimme. Normalerweise brütet der farbenprächtige Vogel in am Wasser gelegenen Abbruchkanten. Und es gibt noch ein Projekt für die Eurocamper: Sie bringen den Verkehrsgarten an Grund- und Förderschule auf Vordermann, so dass er besser genutzt werden kann.