1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kanuten kehren am Freitag zurück

Ferientour Kanuten kehren am Freitag zurück

17 Kinder und Jugendliche nehmen an der ersten Paddeltour teil, die das Havelberger Jugendzentrum für die Sommerferien angeboten hat.

Von Andrea Schröder 29.06.2017, 01:01

Havelberg l Mit dem Start der Sommerferien ist auch das erste Freizeitangebot des Havelberger Jugendzentrums angelaufen. Am Sonntag setzten 17 Kinder und Jugendliche ihre Boote in Plaue bei Brandenburg in die Havel, um die erste Etappe bis Kützkow – gegenüber von Pritzerbe gelegen – zu meistern. Vier Betreuer des Jugendzentrums begleiten die Paddler auf ihrer Sommerferientour, darunter auch der Leiter des Juze Rolf Müller.

In Kützkow war die erste gute Gelegenheit, sich kennenzulernen und den Abend gemeinsam zu verbringen. Am Montag startete die Tour aufgrund von Starkregen am Morgen mit anderthalbstündiger Verspätung. Dabei wurden auch die Zelte klitschnass. „Wir sind dann bei Nieselregen losgefahren, aber im Laufe des Tages schien sogar die Sonne“, berichtete Rolf Müller am Mittwochmorgen vor dem Start der dritten Etappe am Telefon. Beim Kanuverein Rathenow sind die Havelberger seit Jahren zu Gast und freuen sich stets über die freundliche Aufnahme. Am Dienstag wurde auch gleich der Ruhetag eingelegt. In Rathenow ging es zunächst in den Optikpark. Auch ein Stadtbummel stand auf dem Programm. Später besuchten die Kinder und Jugendlichen das Kino, wo sie sich für „Fluch der Karibik“ beziehungsweise „Baywatch“ entschieden haben.

Am Mittwoch machten sie sich dann frühzeitig auf den Weg nach Semlin. Denn für den Nachmittag waren kräftige Gewitter vorhergesagt. Am Morgen schien die Sonne noch ausgiebig. Jedoch kündigte zunehmender Wind schon einen möglichen Wetterumschwung an. Zunächst fuhr die Gruppe mit den Booten durch Rathenow, um dann auf der Stremme unwegsames Gelände zu passieren. Der Hohennauener See ist bei Wind auch nicht ganz einfach, weiß Rolf Müller aus langjähriger Paddeltourerfahrung. Denn dann bilden sich Wellen.

Von Semlin aus wird am Donnerstag Strodehne angesteuert. Am Freitag geht es dann nach Havelberg, wo die Ankunft für 15 Uhr vorgesehen ist.

Die zweite Paddeltour für die Größeren findet vom 24. Juli bis 3. August statt und führt vom Spreewald aus nach Havelberg. Für den 12. Juli ist eine Tagespaddeltour nach Nitzow geplant, für den 21. Juli eine rund um Havelberg.