1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Havelberger Bootskorso bietet Neues

Fest Havelberger Bootskorso bietet Neues

Beim Havelberger Bootskorso gibt es zwei neue Attraktionen: das Fischerstechen und der Fackelumzug.

Von Andrea Schröder 15.08.2018, 18:17

Havelberg l Dem einen oder anderen ist das Infoblatt zum Havelberger Bootskorso vielleicht schon in die Hände gefallen, das zu Wochenbeginn druckfrisch in der Touristinformation eingetroffen ist und nun als Werbematerial verteilt wird. Auf der Vorderseite sind die Musikformationen auf einen Blick ersichtlich, die am Sonnabend, 25. August, von 16 Uhr an bis zum Abend das maritime Treiben am Wasser begleiten.

Zu Gast sein wird die Danny-Priebe-Band, die für sich mit dem Slogan wirbt „Erdiger Americana-Sound trifft auf Singer-Songwriter-Poesie“. Die Magdeburger bringen Musik auf den Punkt und erzählen Geschichten, die das Leben schreibt. „Mylestone“ kommen ebenfalls aus der Landeshauptstadt und bringen aus sechs Jahrzehnten das Beste aus der Rock-, Soul-, Blues- und Popmusik zu Gehör. Für ordentlichen Trommelsound und Tanzrhythmen sorgen „Sapucaiu no Samba“ aus Berlin. Das deutsch-brasilianische Kulturprojekt tritt alljährlich beim Karneval der Kulturen in der Hauptstadt auf und gilt als eine der bedeutendsten Samba-Formationen in Deutschland. Der Genthiner Musik Express vereint Dixiland, Rock, Pop, Swing, Klassik in moderner Interpretation, Fernseh- und Filmmelodien, Musical sowie Marsch, Polka und Stimmungsmusik. Für maritime Klänge sorgt der Magdeburger Shanty-Chor.

„Damit haben wir für jeden Musikgeschmack was dabei“, sagt Marina Heinrich, die Leiterin der Touristinformation Havelberg. Auf zwei Bühnen werden die Formationen im Wechsel zu erleben sein.

Das Fest beginnt bereits um 15 Uhr mit dem Fischerstechen. Dafür haben sich 15 Teams angemeldet. Die Feuerwehren Garz, Havelberg, Klietz und Nitzow stellen ebenso Mannschaften wie der FSV, der Wassersportverein, Endegelände, die SG Freizeit, die Bundeswehr, die Johanniter und Firmen wie Kiebitzberg und HTI. Einige haben ihre Teamnamen schon bekanntgegeben. Die Zuschauer dürfen gespannt sein, wie sich zum Beispiel „Havelretter“, „Stolz auf Holz“, „Werft verschärft“ und „Straukenrabauken“ beim Wettbewerb auf dem Wasser schlagen werden. Die genauen Wettkampfregeln legt der Wassersportverein nächsten Dienstag bei einem Treffen fest. Bis dahin könnten es auch noch ein paar Teams mehr werden, denn einige hatten noch Interesse bekundet. Auf den Sieger wartet der von der Kreissparkasse gestiftete Wanderpokal.

60 Vereine waren angeschrieben und auch noch mal angerufen worden. Das Rühren der Werbetrommel hat sich hier gelohnt. Dagegen scheint der Bootswettbewerb keine Liebhaber zu finden. Zumindest hat sich bislang noch niemand in der Touristinfo angemeldet. Bis zum kommenden Montag ist das noch möglich. Gesucht wird das am schönsten geschmückte motor- und muskelkraftbetriebene Boot. „Wir gehen aber davon aus, dass dennoch viele Leute ihre Boote für den Korso fleißig schmücken und herausputzen“, sagt Marina Heinrich. Auf die Teilnehmer des Bootskorsos warten in diesem Jahr ganz besonders schöne Preise, dazu demnächst mehr.

Wiederbelebt wird beim Fest der Fackelumzug, mit dem die Kinder und Erwachsenen die auf der Havel fahrenden Boote bis zum Winterhafen begleiten. Ab 19 Uhr zaubert Clown Tommy zur Einstimmung auf dem Slawendorfspielplatz mit den Jüngsten. Kinderschminkstand sowie Essen und Trinken sind dort ebenfalls im Angebot. Aus der Böllerkanone wird gegen 20.15 Uhr der Startschuss für Fackelumzug und Bootskorso gegeben. Die Trommler begleiten die Kinder auf ihrem Weg an der Havel entlang. Neben Girlanden werden auch Knicklichter leuchten. Letztere spendiert die Sparkasse.

Mit Musik und Moderation durch Lutz Mücke, der vom MDR bekannt ist, fahren die Boote in den Hafen ein. Die Leuchtenden Fontänen aus Soltau setzen dann das festliche Treiben ins rechte Licht, bevor die Gewinner der Wassertombola bekanntgegeben werden und gegen 22 Uhr traditionell das Brillantfeuerwerk von der Havelstegbrücke aus für den farbenfrohen Abschluss sorgt. Beim Tanz im Festzelt klingt das Fest dann aus. Für Essen und Trinken ist gesorgt.