1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Stadtfest mit Überraschung für Schüler

Fest in Sandau Stadtfest mit Überraschung für Schüler

Zum Volks- und Vereinsfest rückten die Sandauer etwas zusammen.

Von Wolfgang Masur 03.06.2018, 23:01

Sandau l  Denn das beliebte Fest fand bedingt durch die Zerstörungen bei Sturmtief Xavier nicht im Stadtwald, sondern auf dem Kirchberg statt. Hier waren zahlreiche Stände und auch das große Zelt für die Programme der Grundschule und der Tanzgruppen aufgebaut.

Bürgermeister Henry Wagner begrüßte die Festgäste, bedankte sich bei allen Helfern und Mitorganisatoren und bat auch gleich um Applaus für die Grundschüler, die schon aufgeregt auf ihren Auftritt warteten. Mit dem Programm „Sommer, Sonne, gute Laune“, das sie mit den Lehrerinnen Kathrin Wendt und Birgit Kose einstudiert hatten, eroberten die kleinen Darsteller die Herzen des Publikums. Das Programm begann mit dem Blick auf die bevorstehenden Sommerferien vor einer tollen selbstgebastelten Kulisse mit einem Ausflug in den Zoo. Affen, Nilpferde und viele andere Tiere wurden mit Liedern und Texten besucht. In „Es ist Sommer“ ging es um die Aktivitäten in den Ferien wie etwa im Gras liegen oder Tretbootfahren. Aber auch die Regenvariante war im Gespräch, die aber nicht vor der „Glotze“ enden sollte! Tanzeinlagen, Musikstücke von den Akteuren der Kreismusikschule „Ferdinand Vogel“ in Anwesenheit des Musikschulleiters Julian Gorus erfreuten die Zuschauer, die nicht mit Applaus sparten. Henry Wagner bedankte sich bei den Lehrerinnen und Schülern für das tolle Programm, überreichte Süßigkeiten, Getränke, Eis-Gutscheine für die Kinder und Kaffee für das Lehrerteam.

Und er hatte noch eine besondere Überraschung dabei: „Ich möchte der Grundschule heute 1000 Euro zukommen lassen!“ Tosender Applaus! 500 Euro davon sollen für das Schreiben eines Buches mit der Schriftstellerin genutzt werden und die anderen 500 Euro für Spielgeräte.

Am Kaffeezelt, das der Sandauer Carnevalsclub (SCC) betreute, herrschte inzwischen Hochbetrieb. Und auch an den anderen Ständen war viel los. Grillschwein, Bratwurst, Eis, Zuckerwatte und Erfrischungsgetränke wurden angeboten und vertrieben den Besuchern die Zeit bis zum Auftritt der Tanzgruppen Arabeske und der des SCC. Auch der Tag der offenen Tür der Grundschule fand reges Interesse, so dass sich das Schulhaus schnell füllte. Hier konnte auch ein großes Spiel „Mensch ärgere dich nicht“ bewundert und ausprobiert werden, das die Holz-AG gebaut hatte. Mitmach- und Besichtigungsstationen wurden gern genutzt.