1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. In alter Halle stockte die Einsatzbekleidung

Feuerwehr In alter Halle stockte die Einsatzbekleidung

Nach fast 30 Jahren hatte das Garzer Feuerwehrgerätehaus eine Sanierung dringend nötig.

Von Ingo Freihorst 28.12.2017, 00:01

Garz l  Durch das Schindeldach der Fahrzeughalle der Freiwilligen  Feuerwehr Garz regnete es durch, diese war zudem unbeheizt und auch Fenster, Tor und Türen waren verschlissen.

Die Einheitsgemeinde Havelberg stellte in diesem Jahr Finanzen für die Sanierung zur Verfügung, um Geld zu sparen, erledigten die Aktiven um Ortswehrleiter Lars Braunsdorf vieles in Eigenregie. So wurden die in der Warnauer Tischlerei Dähne produzierten Fenster und Türen unter Anleitung des Fachmannes und stellvertretenden Wehrleiters Mathias Schmok eingebaut. Die Firma sponserte die Entsorgung des Altmaterials, wofür sich die Wehr herzlich bedankt.

Das Dach hatte im Sommer eine Wulkauer Firma mit Dachpappe komplett neu eingedeckt, zudem wurde beim Umbau auch die Decke isoliert. Das schwere Metalltor wurde durch ein leicht zu bedienendes Sektionaltor ersetzt. Es ist zugleich etwas größes als sein Vorgänger, eine Garzer Firma hatte die Einfassung vergrößert.

Die unbeheizte Halle war für die alte Einsatzbekleidung kein Problem, die neuen Sachen stockten jedoch in der Kälte, auch die Helmlampen waren alsbald leer. Deshalb wurde auch eine Gasheizung eingebaut. Als letzte Gewerke kamen beim Umbau Elektriker und Maler zum Zuge.

Das Einräumen übernahmen wieder die Aktiven, zuerst wurde geputzt. Das Einsatzfahrzeug war so lange beim Wehrleiter untergestellt gewesen, die Bekleidung lagerte im Versammlungsraum. Auch wird sich einiges ändern: Unter den Fenstern wird eine Werkbank aufgestellt, an die hintere Wand kommt ein Regal.

Im bald beginnenden neuen Jahr können die Garzer gleich drei runde Jubiläen feiern: Ihre Feuerwehr wurde vor 90 Jahren gegründet, das Gerätehaus wird 30 und das Einsatzfahrzeug 20 Jahre alt.