1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kameraden löschen Kellerbrand

Feuerwehr Kameraden löschen Kellerbrand

Eine technische Ursache wird bei dem Kellerbrand vermutet, zu dem die Feuerwehren in Havelberg ausrücken mussten.

Von Andrea Schröder 13.08.2018, 17:54

Havelberg l Zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Havelberger Schulstraße wurden die Feuerwehren aus Havelberg, Jederitz und Nitzow am Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr alarmiert. Die Bewohner hatten bei Ankunft der Kameraden das Haus bereits verlassen, so dass eine Personenrettung nicht mehr erforderlich war. „Als wir angekommen sind, stieg Qualm aus einem Kellerfenster. Die Kameraden sind mit Wasserstrahlrohr rein ins Haus und haben zuerst die Gasanschlüsse gesichert“, berichtet Einsatzleiter Marvin Schmidt von der Havelberger Feuerwehr. Zur Eigensicherung der Kameraden hatte er auch den Rettungsdienst nachgefordert.

Für die Kameraden sah es nach einem technischen Defekt aus. Unter einer Steckdose hatte sich Gerümpel entzündet. Nachdem das Feuer gelöscht war, kamen Lüfter zum Einsatz, um den Qualm aus dem Haus zu bekommen. Der Einsatz dauerte zirka eine Stunde.

Laut Polizeibericht wurde ein unter der vermutlichen Ausbruchstelle stehendes Regal aus Plastik durch den Brand beschädigt. Zudem wurde der Kellerraum durch Ruß verunreinigt. Die Brandursachenermittler haben ihre Arbeit aufgenommen und erkunden den genauen Grund für das Feuer.