1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Uwe Engel wird Gemeindewehrleiter

Feuerwehr Uwe Engel wird Gemeindewehrleiter

Wenn Karl-Heinz Pick aus Schönhausen sein Amt als Gemeindewehrleiter abgibt, tritt Uwe Engel aus Schollene in seine Fußstapfen.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 04.12.2018, 00:01

Elbe-Havel-Land l Uwe Engel, Wehrleiter in Schollene, hat bei der Wahl des neuen Gemeindewehrleiters die meisten Stimmen der Ortswehrleiter erhalten und wird somit Nachfolger von Karl-Heinz Pick aus Schönhausen. Dessen überregionale Arbeit für die Feuerwehren hatte 1994 als Abschnittsleiter für den „Brandschutzabschnitt Schönhausen“ im damaligen Landkreis Havelberg begonnen. Mit der Kreisgebietsreform wurde er zwei Jahre später, 1996, stellvertretender Abschnittsleiter für den „Unterabschnitt Schönhausen“. Mit der Zusammenlegung der Verwaltungsgemeinschaften Sandau und Schönhausen zur Verwaltungsgemeinschaft Elbe-Havel-Land im Jahr 2005 erfolgte die Ernennung zum Abschnittsleiter des Brandschutzabschnitt Elbe-Havel-Land. Für dieses Bereich zuständig blieb es auch, als aus der Verwaltungsgemeinschaft 2010 eine Verbandsgemeinde wurde. Seine Funktion: Gemeindewehrleiter.

Nach 25 Jahren in übergeordneten Führungspositionen gibt der 64-Jährige zum Jahresende dieses Amt an jüngere Kameraden ab. Ortswehrleiter in Schönhausen darf er aufgrund der Änderungen der Bestimmungen noch bis 67 Jahre – also 2021 – bleiben.

Auf der letzten von Karl-Heinz Pick anberaumten Dienstberatung mit den Ortswehrleitern vor kurzem in Neuermark-Lübars erfolgte die Wahl des Nachfolgers. Uwe Engel aus Schollene erhielt in der geheimen Abstimmung die meisten Kreuze. Seine Stellvertreter werden Peter Jugler aus Klietz und Kai Völkel aus Schollene/Sandau.

„Ich wünsche der neuen Wehrleitung für die Zukunft alles Gute und bedanke mich bei allen Feuerwehren für die jahrelange gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit“, so der Schönhauser.

Die Gewählten werden noch von der Verbandsgemeinde ernannt.