1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. „Waldbrand“ wird bekämpft

Feuerwehr „Waldbrand“ wird bekämpft

Eine gemeinsame Ausbildung stand am Wochenende auf dem Veranstaltungsplan der Fischbecker und der Wuster Feuerwehr.

Von Ingo Freihorst 18.10.2016, 01:01

Wust-Fischbeck l Im Zuge der Gebietsreform waren die einst selbständigen Orte Wust und Fischbeck zu einer Gemeinde verschmolzen – und auch die Feuerwehren treffen sich seitdem mehrfach im Jahr zur gemeinsamen Ausbildung. Diesmal waren wieder die Fischbecker Ausrichter, Wehrleiter André Köppe hatte das Thema Waldbrand auserkoren.

Zuerst gab es am vergangenen Sonnabend im neu errichteten Gerätehaus eine etwa einstündige theoretische Einweisung, danach fuhren die Einsatzfahrzeuge ins Gewerbegebiet. Hier wurden einige hundert Meter Schlauchleitungen zur Wasserentnahme verlegt. Wasser wurde aus dem Hydranten beim einstigen Penny-Markt sowie vom Brunnen aus der Feldsiedlung entnommen. Dann wurde der Aufbau einer sogenannten Riegelstellung oder Wassergasse am nahen Waldrand geübt, zudem bauten die Aktiven aus vier Leiterteilen und einer Folie ein fast 1000 Liter umfassendes Wasserbecken als Zwischenreservoir auf. Ein solches hatten die Wuster auch schon bei einem Mietenbrand errichtet.

Nach dem Rückbau der Technik und der Neubestückung der Fahrzeuge saß man noch am Grill gemütlich beisammen. Die nächste gemeinsame Ausbildung ist am 5. November in Wust.

An jenem Tag startet auch die Truppmannausbildung der Verbandsgemeinde in Fischbeck, wozu sich bislang 13 angehende Feuerwehrleute angemeldet haben. Ausgebildet wird fünf Samstage hinter­einander, dann folgt die Weihnachtspause, im Januar folgen weitere drei Ausbildungstage. Insgesamt müssen bei dem Grundlehrgang 70 Stunden absolviert werden.