1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Werner Schwarz ist seit 70 Jahren Mitglied

Feuerwehr Werner Schwarz ist seit 70 Jahren Mitglied

Großer Bahnhof in Klietz: Werner Schwarz ist seit nunmehr 70 Jahren Mitglied in der Feuerwehr.

Von Ingo Freihorst 21.12.2017, 00:01

Klietz l Zur Weihnachtsfeier der Feuerwehr Klietz, welche zusammen mit etlichen Helfern aus dem Förderverein der Wehr vor kurzem im Schullandheim stattgefunden hatte, wurde ein ganz besonders Jubiläum im offiziellen Teil gewürdigt: Die 70-jährige Mitgliedschaft von Werner Schwarz.

Es seien 70 Jahre ehrenamtliches Engagement sowie 70 Jahre Aufopferung für die Kameradschaft gewesen, blickte Thomas Vietzke, der stellvertretende Ortswehrleiter, zurück. Der 84-jährige Jubilar habe Respekt und Hochachtung verdient, lobte er bei der Übergabe der entsprechenden Urkunde vor versammelter Mannschaft.

Fördervereinsvorsitzender Jan Seidel schloss sich den Glückwünschen an und überreichte eine Fotocollage mit Aufnahmen, welche dem Jubilar wichtig sind: Die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstorden durch den Bundespräsidenten Horst Köhler etwa, oder ein Foto mit seinem Enkel Jan Baumann, der nun selbst schon der aktiven Abteilung angehört. Sein Opa hatte ihn einst mit dem „Feuerwehr-Virus“ infiziert. Zudem überreichte Jan Seidel dem Jubilar den ersten der Feuerwehrkalender für das kommende Jahr.

Am 15. Oktober 1947 war Werner Schwarz im altmärkischen Diesdorf der Feuerwehr beigetreten. Nach dem Armeedienst verschlug es ihn ins Mecklenburgische, nach Boddin bei Wittenburg. Hier bildet er sich stetig weiter und übernimmt Verantwortung. Zuletzt war der Hauptbrandmeister Amtswehrführer im Amt Wittenburg-Land, in Sachsen-Anhalt vergleichbar mit dem Abschnittsleiter. Insgesamt 19 Wehren hatte er damals unter sich, war an etlichen Wochenenden unterwegs.

Im Mai 1998 zog er mit seiner inzwischen leider verstorbenen Frau zur Tochter nach Klietz. Eigentlich wollte er damals mit der Feuerwehrarbeit aufhören. Doch wartete auch in Klietz wieder Arbeit auf ihn: Die Nachwuchsarbeit musste angekurbelt werden. Er trat der Wehr bei und ließ sich darum sogar seine alte Uniform nachschicken. Arbeit gab es auch im neu gegründeten Förderverein, hier wurde er Kassierer und putzte als solcher viele Türen bei Sponsoren.

Seit einem Jahr lebt er im evangelischen Pflegeheim in Havelberg. Die Klietzer Aktiven halten aber die Verbindung aufrecht. Auch im Heim ist Werner Schwarz ehrenamtlich engagiert – als Vorsitzender des Heimbeirates.