1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Zum Geburtstag sind Spenden willkommen

Feuerwehr Zum Geburtstag sind Spenden willkommen

Die Havelberger Feuerwehr bittet anlässlich ihres 140. Geburtstages um Spenden für eine Feuerwehrfahne.

21.07.2017, 18:00

Havelberg l Die Havelberger Feuerwehr feiert am Sonnabend, 22. Juli, ihren 140. Geburtstag. Anlässlich dieses Ehrentages soll sie endlich eine eigene Fahne bekommen. Eine solche gab es in der 140-jährigen Geschichte bisher offensichtlich noch nicht. Jedenfalls hat das Sichten verschiedener Fotos nichts dergleichen ergeben, sagt Dieter Härtwig, Sachgebietsleiter im Havelberger Ordungsamt.

Einen Entwurf für diese Fahne gibt es bereits. Für eine Seite bilden die beiden Embleme die Grundlage, die einst das Zeichen der Freiwilligen Feuerwehr Havelberg auf den Helmen waren – eine dieser Konkarden wird auch in der Ausstellung im Rathaus gezeigt. Die andere Seite wird von einem Drachen geziert.

„Das ist ein Alleinstellungsmerkmal der Havelberger Feuerwehr. Während viele den Heiligen Sankt Martin als Schutzheiligen auf ihren Fahnen verwenden, hat die Feuerwehr einen Drachen“, sagt Dieter Härtwig und erklärt, dass dieser Drache am alten Spritzenhaus auf dem Salzmarkt das Domizil der Feuerwehr markierte. Die Gestaltung ist dem im Putz eingearbeiteten Relief nachempfunden.

Die beiden Entwürfe, in Originalgröße auf Stoff gedruckt, werden auch in den nächsten Wochen im Rathaus zu sehen sein. Dazu gibt es eine Spendenbox, mit der Interessierte das Anfertigen einer in Seide gestickten Feuerwehrfahne unterstützen können. Rund 4000 Euro sind dafür erforderlich.

Um die Arbeit der Feuerwehr zu unterstützen, ist zudem die Gründung eines Fördervereins geplant. Der Wunsch danach besteht schon länger, auch im Stadtrat und in der Verwaltung. Noch im Jubiläumsjahr soll dieser ins Leben gerufen werden.