1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Mäher brennt am Feldrand bei Schollene aus

Feuerwehreinsatz Mäher brennt am Feldrand bei Schollene aus

Feuer gefangen hat am Mittwoch ein Schwadmäher „Fortschritt E 301“ auf einem Feld bei Schollene, nahe der Motocrossstrecke.

Von Sebastian Heinike 23.08.2017, 14:35

Schollene l Die Einsatzleitstelle alarmierte um 13.45 Uhr die Wehren Schollene, Wulkau, Klietz und Kamern – 20 Kameraden waren unterwegs. Tatsächlich zum Einsatz gekommen sind nur noch die Schollener mit Restablöschungen.

Das Fahrzeug, das der ortsansässigen Agrargenossenschaft gehört, hatte gegen 13.40 Uhr beim Schwaden – Wenden von Stroh in Vorbereitung auf das Pressen – im vorderen Bereich plötzlich angefangen zu brennen. Der Fahrer reagierte geistesgegenwärtig und steuerte das Fahrzeug auf einen Feldweg, so dass auf dem Feld kein weiterer Schaden entstehen konnte.

Da nicht viele Kunststoffteile am Fahrzeug angebracht sind, stand es nicht im Vollbrand. Dennoch ist der Mäher nicht mehr zu gebrauchen und schrottreif.

Die Agrargenossenschaft ist jetzt mit letzten Arbeiten auf den Getreidefeldern beschäftigt.