1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Anmeldungen sind noch möglich

Fischerstechen Anmeldungen sind noch möglich

Für das Fischerstechen zum Bootskorso in Havelberg nimmt die Touristinfo noch Anmeldungen entgegen.

Von Andrea Schröder 06.08.2018, 15:38

Havelberg  l Zum Havelberger Bootskorso am Sonnabend, 25. August, gibt es nach längerer Zeit mal wieder ein Fischerstechen im Winterhafen. Wer mit dabei sein möchte, hat noch bis Mittwoch, 8. August, die Möglichkeit, sich in der Touristinformation anzumelden. Unter Federführung des Wassersportvereins und der Ruderriege wird der spaßige Wettbewerb vorbereitet. Sie legen auch die Kriterien fest, nach denen der Wettbewerb abläuft. Das wird entschieden wenn feststeht, wie viel Mannschaften gegeneinander antreten wollen. Bisher haben sich in der Touristinfo fünf Teams gemeldet – es können gern noch ein paar mehr werden: Vereine, Firmen, Nachbarn, Familien, Freunde...

Gesucht sind Teams zu jeweils vier Frauen und/oder Männern, die mindestens 18 Jahre alt sind. Dass sie Schwimmer sind, ist eine weitere Voraussetzung. Einer übernimmt den Part des Stechers, die anderen fahren das Boot. Welche Boote es sein werden, entscheiden der Wassersportverein und die Ruderriege wenn bekannt ist, wie viele Teilnehmer es gibt. Auf jeden Fall werden Boote, Schwimmwesten und Stecherlanzen gestellt. Die Einweisung erfolgt am Wettkampftag um 14 Uhr am Bootshaus auf der Spülinsel. Der Start zum Fischerstechen erfolgt um 15 Uhr. Neu ist beim Bootskorso 2018 außerdem, dass in den Kategorien motorisiert und nicht motorisiert das schönste Boot gekürt wird. Auch dafür kann man sich in der Touristinfo anmelden und sich sein A3-Teilnehmerschild für das Wasserfahrzeug sichern. Dort gibt es zudem die Lose für die Wassertombola.