1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Start für die Küchenspione

Fischerstube Start für die Küchenspione

"Küchenspione" heißt die Aktion, mit der die Elb-Havel-Region 2018 auf sich aufmerksam machen will. Start ist in Warnau.

Von Andrea Schröder 29.01.2018, 17:47

Havelberg l In diesem Jahr macht die Elb-Havel-Region mit einer ganz besonderen lukullischen Aktion auf sich aufmerksam. „Jeden Monat sind wir als ‚Küchenspione‘ in verschiedenen Restaurants oder bei Hobbyköchen unterwegs und testen regionale Köstlichkeiten“, sagt die Tourismusmanagerin des Elbe-Havel-Landes Jenny Freier, die selber eine der drei Küchenspione ist. Eine weitere Küchenspionin ist Marina Heinrich, Sachgebietsleiterin Kultur und Tourismus der Hansestadt Havelberg. Mit dabei sind zudem sogenannte Food-Blogger, die über die speziellen Gerichte auf ihren Blogs berichten. Die Aktion startet am Mittwoch, 31. Januar, um 12 Uhr in der Fischerstube Warnau.

Als Premieren-Blogger sind The Kaisers  zu Gast. Stefan Kaiser kennt die Region noch aus seiner Kindheit und wird selbst am Kochtopf stehen. Er lebt mit seiner Frau Patricia in Potsdam. Zusammen betreiben sie ihren Lifestyleblog „The Kaisers“, in dem es um Themen wie Ernährung, Reise, Fitness und Familienleben geht.

Die Aktion findet einmal im Monat in wechselnden Küchen mit saisonalen Gerichten statt. „Am Ende wollen wir einen Jahreskalender sowie ein Heft mit den Rezepten veröffentlichen“, sagt Küchenspion Björn Gäde vom LEADER-Management. Interessierte Blogger, die die Küchenspione einmal begleiten möchten, können sich gern melden. „Es geht uns darum, die Region mit ihren Genüssen bekannt zu machen, besonders auch über Social-Media-Kanäle wie Facebook, Pinterest und Ins­tagram“, fasst Björn Gäde zusammen. Der Elb-Havel-Winkel unweit von Berlin sei noch ein Geheimtipp für Reisende, die ursprüngliche Regionen mit eigener Küche lieben. Bei der Premiere kommt passend zum Wasserreichtum der Region eine Fischsuppe auf den Tisch.

Interessierte Blogger können sich unter info@landleute.eu melden.