1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Weiterer Weg wird bei Wulkau saniert

Flutsanierung Weiterer Weg wird bei Wulkau saniert

In der Feldmark zwischen Wulkau und Neukamern begann vor kurzem die Beseitigung eines weiteren Flutschadens.

Von Ingo Freihorst 01.05.2020, 18:54

Wulkau l  Dieser mit Betonplatten befestigte Weg wurde durch das Hochwasser im Juni 2013 dermaßen geschädigt, dass ein grundhafter Ausbau nötig wurde – wegen der Straßenschlitzung war das Deichbruchwasser aus Fischbeck hier entlang in Richtung Havel geströmt.

Der Weg beginnt nord-östlich der Ortslage Wulkau im Anschluss eines bereits wiederhergestellten Weges und endet in nord-östlicher Richtung führend an einem ebenfalls bereits flutsanierten Weg .

Auf etwa 746 Metern Länge wird der Weg nun grundhaft ausgebaut und erhält eine Betonspurbahn, deren befahrbare Kronenbreite 4,50 Meter beträgt. Jeder Betonstreifen wird 1,05 Meter breit, der Mittelstreifen dazwischen hat eine Breite von 90 Zentimeter, teilte Bauamtsleiter Ulf Wabbel in Klietz auf Nachfrage mit. Die befahrbaren Seitenstreifen sind jeweils 75 Zentimeter breit.

Als Ausgleich und Ersatz für den Naturschutz werden 13 einheimische Laubbäume als Baumreihe parallel des Weges gepflanzt. Etwa 350 000 Euro sind eingeplant, die Ausschreibung gewann die Firma Ostbau aus Osterburg.