1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Erster Badesteg schwimmt im See in Kamern

Flutschaden Erster Badesteg schwimmt im See in Kamern

Meterhoch war der Kamernsche See im Sommer 2013 vom Deichbruchwasser überflutet. Auch der Steg wurde beschädigt, jetzt ist er ersetzt.

Von Ingo Freihorst 01.07.2016, 01:01

Kamern l Im See am Badestrand in Kamern schwimmt jetzt wieder ein Badesteg – er darf ab sofort auch genutzt werden. Mitarbeiter der Kiebitzberg-Werft aus Havelberg hatten ihn nach den Wünschen der Gemeinde angefertigt und in dieser Woche zu Wasser gelassen. Dabei mussten Oliver Rosin, Volker Alvensleben und Schiffbaumeister Uli Ahrens auch mal ihre Muskeln einsetzen, um den 32 Meter langen Steg an der richtigen Stelle am Widerlager zu platzieren.

Die Stegplatten bestehen aus einem Holz-Kunststoffgemisch und sind somit witterungbeständiger als reines Holz. Nach dem Einschwemmen mussten noch die beiden Dalben in den Seeboden gerammt werden, an ihnen schwimmt der Steg auf dem See. Er erhielt zwei seitliche Plattformen, drei schmale Ausleger für den Bootsverleih sowie eine Wasserrutsche. In Kürze wird dann auch der zweite Steg zu Wasser gelassen, auch er erhält noch eine Wasserrutsche.