1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Freude im Schönhauser Spatzennest

Fördermittelzusage Freude im Schönhauser Spatzennest

Ein Jahr nach der Mitteilung, dass der Kindergarten auf der Liste der noch zu prüfenden Stark-III-Projekte steht, erfolgt nun die Zuwendung.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 02.02.2017, 00:01

Schönhausen l Kunterbunt, mit Spielplatz und Baumhaus – so stellen sich die Schönhauser Kindergartenkinder ihr neues „Spatzennest“ vor. Jetzt endlich haben sie Grund zum Jubeln: Der Pressesprecher des Finanzministeriums erklärte gestern gegenüber Volksstimme, dass die Fördermittel aus dem Stark-III-Programm für alle 30 eingereichten Projekte im Land genehmigt sind, auch für den Neubau des Kindergartens (gut drei Millionen Euro) und für den Umbau des vorhandenen Gebäudes zum Hort (1,5 Millionen Euro). Der Eigenanteil für die Verbandsgemeinde liegt bei 25 Prozent. „Endlich! Wir sehnen den Tag herbei, an dem die Bagger anrücken“, ist die Leiterin Anja Marschall-Skuppin voller Vorfreude auf optimale Bedingungen für Kinder und Erzieher.

Wenn der Verbandsgemeinde der Bescheid vorliegt, kann die europaweite Ausschreibung für die Planung erfolgen, erklärt Bauamtsleiter Ulf Wabbel. Dann wird die Baugenehmigung beantragt. Die Ausschreibung für die Baufirmen erfolgt deutschlandweit. „Ich setze alles daran, dass dieses Jahr noch der erste Spatenstich erfolgt.“