1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Neuer Vorstand unterstützt die Wehr

Förderverein Neuer Vorstand unterstützt die Wehr

Der Förderverein der Schönhauser Feuerwehr hat nach längerer Pause wieder eine Mitgliederversammlung durchgeführt.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 28.03.2017, 01:01

Schönhausen l Der neue Vorsitzende ist Jens Fünfarek. Als sein Stellvertreter fungiert Wehrleiter Karl-Heinz Pick, Kassenwartin ist Karin Grothe, Schriftführerin Nicole Pultermann sowie Beisitzer René Köhler, Reno Tessmer und Christoph Rhodmann.

Nicht mehr dabei sind Christin Wiggert, Volker Kästle und Maik Pultermann sowie Sylvia Irmler, die 2012 zur Vorsitzenden gewählt worden war. Derzeit hat der Förderverein 69 Mitglieder, davon sind 29 Aktive der Feuerwehr.

Der Verein unterstützt die Wehr bei der Ausrichtung des Osterfeuers, beim Tag der offenen Tür am 1. Mai, bei der Schrottsammlung, beim Reitturnier, beim Grillabend anlässlich des Gründungstages der Feuerwehr immer im August sowie beim Nikolausmarkt. „2015 besuchten wir mit unseren Gästen aus Halvestorf bei Hameln, die nach der Flut über 2000 Euro gespendet hatten, die Buga–Standorte Stölln und Havelberg. Weiterhin unterstützen wir die Arbeit der Kinder– und Jugendfeuerwehr mit finanziellen Mitteln“, resümierte Karl-Heinz Pick auf der Versammlung am Freitagabend im Bürgerzentrum. Auch die Wettkampfmannschaft wurde und wird vom Verein unterstützt: Wettkampfgeräte wie Schläuche, Strahlrohre und Verteiler wurden angeschafft.

Der Vorstand wünscht sich für die Zukunft, dass sich mehr Mitglieder für die Mitarbeit bereiterklären und nicht nur die Aktiven. Das gilt auch für das Osterfeuer, das stets eine große Herausforderung darstellt – sei es bei der Holzannahme und Aufbau des Feuers oder beim Ausschank und am Grill. Denn die Aktiven müssen auch die Brandwache am Feuer und die ständige Einsatzbereitschaft absichern. Leider gebe es beim Osterfeuer immer wieder Probleme mit den angelieferten Brennmaterialien. „Da werden immer wieder große Baumstämme und Wurzelballen oder vermodertes Heu und Stroh abgekippt, was nicht richtig verbrennt. Und wir haben die Probleme mit der Entsorgung.“ Deshalb wies Karl-Heinz Pick für das diesjährige Osterfeuer darauf hin, dass nur Strauch- und Baumschnitt angenommen werden. Termin 2017 ist der 15. April.

Zum Resümé der letzten Jahre gehörte auch die Spendenbereitschaft nach der Flut. Betroffene Kameraden wurden unterstützt, Uniformen und Einsatzbekleidung sowie ein Kücheneinrichtung für das Gerätehaus und ein Schlauchboot beschafft. Allen Spendern und vor allem auch den Sponsoren, die dem Verein regelmäßig treu zur Seite stehen, dankt der Vorstand herzlich.