1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Unterstützung für die Feuerwehr

Förderverein Unterstützung für die Feuerwehr

Schon länger gibt es den Wunsch, zur Unterstützung der Havelberger Feuerwehr einen Förderverein zu gründen.

Von Andrea Schröder 28.07.2017, 01:01

Havelberg l Ein Förderverein für die Feuerwehr würde so manches leichter machen. In ihm könnten Leute mitmachen, die zwar nicht aktiv in der Havelberger Feuerwehr sein können oder wollen, sie dennoch aber gern unterstützen möchten. Auch das Einwerben von Spendengeldern wäre einfacher.

Der Wunsch nach einem Förderverein besteht schon länger. Der Fachausschuss hat die Anregung gegeben und auch die Verwaltung befürwortet das, sagt Ordnungsamtsleiter André Gerdel. In Zeiten knapper Kassen ist die Hansestadt zwar stets bestrebt, als Träger der Feuerwehr trotzdem für eine vernünftige Ausstattung zu sorgen. „Wir sind ganz klar für den Brandschutz verantwortlich und erfüllen unsere Aufgaben. Doch gibt es das eine oder andere, was der Feuerwehr die Arbeit erleichtern würde und mit Hilfe eines Fördervereins realisiert werden kann.“ Dabei denkt der Ordnungsamtsleiter auch an die vielen Dinge, die die Feuerwehr über den Brandschutz hinaus übernimmt.

Für Spenden ist es besser, einen gemeinnützigen Verein zu haben. Bislang müssen alle Spenden über den Stadtrat als zweckgebundene Spende gehen. Steuerrechtliche Dinge können besser abgefangen werden. Auch die Unterstützung zum Beispiel der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung, die die Stadtverwaltung mit übernimmt, wäre mit Hilfe des Vereins besser möglich. „Das machen wir auch wirklich gern. Doch sind die Personalressourcen begrenzt. Überhaupt alles, was das Vereinsleben ausmacht und wo uns als öffentlicher Dienst die Hände gebunden sind, könnte der Förderverein viel besser unterstützen“, so André Gerdel.

Um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, im Verein mitwirken zu können, wird der Jahresbeitrag moderat gehalten, sagt Dieter Härtwig, Sachgebietsleiter im Ordnungsamt. Der Entwurf einer Satzung liegt bereits vor. Die Details würden auf der konstituierenden Sitzung besprochen. Anvisiert ist die Vereinsgründung für Oktober. Das Jubiläumsjahr des 140. Geburtstages der Feuerwehr wäre ein guter Anlass, diesen Förderverein zu gründen – andere Feuerwehren haben einen solchen schon lange.

Wer als Mitglied und auch im Vorstand des Fördervereins mitwirken möchte, kann sich an Dieter Härtwig wenden. Telefonisch ist er unter 039387/765 23 erreichbar. André Gerdel: „Wir sind als Träger schon dicht dran an der Feuerwehr. Wir gehen aber davon aus, dass die Anerkennung für die Arbeit der Kameradinnen und Kameraden vorhanden ist und so mancher diese als Mitglied des Fördervereins zum Ausdruck bringen möchte.“