1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Hengste und Stuten machen gute Figur

Fohlenschau Hengste und Stuten machen gute Figur

Von ihrer schönsten Seite zeigten sich Fohlen von Züchtern des Pferdezuchtvereins Stendal-Havelberg auf der Schau in Schönhausen.

02.07.2017, 06:51

Schönhausen l Vier von ihnen bekamen so eine hohe Punktzahl von den Preisrichtern, dass sie sich für das Fohlenchampionat am 15. Juli in Neustadt/Dosse qualifizierten: das Stutfohlen von Maik Katzke aus Badingen und das Hengstfohlen „Cascada“ von Gerald und Cornelia Düsedau aus Neustadt (beide Sieger der Schau) sowie die Zweitplatzierten: das Stutfohlen von Karl-Friedrich Peters aus Wust und „Cora Royal“ von der Züchtergemeinschaft Fehle/Kricheldorf aus Schönhausen. Henri Fehle und seine Frau Nicola haben übrigens noch ein weiteres vielversprechendes Fohlen „Bella Benicia“. Es ist bereits für die Elite-Fohlenschau am 22. Juli in Nördlingen qualifiziert.

Aus dem Elbe-Havel-Land waren außerdem die Züchter Friedrich-Wilhelm Kieselbach aus Neuermark-Lübars, Thomas Wirtz aus Sydow, Barbara und Bernd Bleis sowie Friedrich Briest aus Schönhausen vertreten.

Wegen des Wetters wurde die Schau vom Dressurplatz der Reitanlage nach drinnen in die Halle verlegt. Hier führten die Züchter Fohlen und Mutter vor. Punkte gab es von Dr. Ingo Nörenberg als Zuchtleiter Brandenburg/Anhalt, Dr. Henning Frevert als Zuchtleiter im Gestüt Neustadt/Dosse sowie Uwe Müller als Landstallmeister in Neustadt Dosse. Sie zeigten sich zufrieden mit den vorgestellten Fohlen, „es war ein dichtes Feld an Premienfohlen mit ausgeglichener Qualität. Einige interessante Fohlen sind dabei, die sich später im Parcours gut präsentieren werden.“ Auch Karl-Friedrich Peters, selbst erfolgreicher Züchter und Vorsitzender des Vereins, sprach allen, die sich bei der Schau vorstellten, seine Anerkennung für die Zuchterfolge aus. Denn auch wenn es nicht für einen Platz unter den ersten Dreien oder die Qualifikation fürs Championat gereicht hat, so ist jeder stolz auf seinen Pferdenachwuchs. Norbert Kuhn beispielsweise. Er ist seit Anfang der 90-er Jahre mit einem Reiterhof in Neuermark selbstständig. Seine junge Stute hat noch keinen Namen, „jetzt kommen wieder Ferienkinder auf unseren Hof, die werden einen passenden Namen finden“.

Bei der einmal im Jahr stattfindenden Schau erhalten die Fohlen auch gleich ihr Brandzeichen und den unter die Haut gespritzten Chip, über den jederzeit die Herkunftsdaten ermittelt werden können.