1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Rekordverdächtig: Elf Championatsfohlen

Fohlenschau Rekordverdächtig: Elf Championatsfohlen

Ein sehr guter Jahrgang! Überdurchschnittliche viele Fohlen, die bei der Schau in Schönhausen präsentiert wurden, sind Prämienfohlen.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 30.06.2018, 09:22

Schönhausen l Elf qualifizierten sich sogar für das Championat am 14. Juli in Neustadt/Dosse. Dafür mussten sie von den Preisrichtern Dr. Jürgen Nörenberg (Zuchtleiter Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt) und Dr. Henning Frevert (Zuchtleiter Gestüt Neustadt/Dosse) mindestens 26 von 30 möglichen Punkten erhalten. Und insgesamt 17 der 28 Fohlen erhielten 24 Punkte und sind somit Prämienfohlen! „Das sind überdurchschnittlich viele, die Spitze war sehr breit“, zieht Karl-Friedrich Peters als Vorsitzender der Pferdezuchtvereins der Altkreise Stendal-Havelberg sehr gute Bilanz. „Sowohl bei den männlichen als auch bei den weiblichen Tieren ist vielversprechender Nachwuchs dabei.“

Bei den Stutfohlen hat „Quintana“ von Züchter Friedrich-Wilhelm Kieselbach aus Neuermark-Lübars gewonnen. Es ist erst das zweite Fohlen, das die fünfjährige „Belana“ zur Welt gebracht hat. Vater ist das erfolgreiche Dressurpferd „Quaterbeck“. Platz 2 belegte die am 16. April geborene „Caschuba“ (Vater „Cloud number one“) von Züchter Holger Voigt aus Schönhausen. Die dritthöchste Punktzahl bei den Stutfohlen erhielt „Something Special“ (Vater „Secret“) von Nadine Marx aus Rochau.

Bei den Hengstfohlen überzeugte das noch namenlose Fohlen (Vater „Don Deluxe“) von Maik Katzke aus Badingen. Platz 2 ging an ein ebenfalls noch namenloses Fohlen (Vater „Secret“) vom Stendaler Hans-Georg Zander. Und über den 3. Platz freute der sich somit auch bei den männlichen Tieren platzierte Züchter Holger Voigt für ein noch namenloses Fohlen von Vater „Kasanova de la Pomme“, das am 7. Juni geboren worden ist.

Der Pferdezuchtverein dankt dem Schönhauser Reitverein für die Nutzung des Dressurplatzes.